Wird das Lindenberg-Denkmal zum Straftäter-Denkmal?

Ja, in Gronau/Westfalen gibt es, weil Udo Lindenberg in Gronau/Westfalen geboren wurde und es eine "Truppe" gab, die wollte, dass der berühmte Sohn der Stadt, der in seiner Jugendzeit aus Gronau/Westfalen "floh", meinte, dass die besten Strassen die seien, die aus Gronau hinaus führen, ein Udo-Lindenberg-Denkmal.


Zugegeben, ich halte es da konservativ: Ein Leistungsträger/Promi verstirbt und nach frühestens zwei Jahren fängt man an über Denkmäler bzw. Straßen oder Plätze nachzudenken, die nach dem Verstorbenen benannt werden könnten.


Gronau/Westfalen hat sich anders entschieden, hat ein Denkmal einer noch lebenden Person errichtet und steht nun im Falle von Udo Lindenberg...

...eventuell vor dem Problem, dass Udo Lindenberg u.U. zum verurteilten Straftäter wird.

Zumindest existiert eine Anklage gegen Udo Lindenberg wegen eines Verstoß gegen das Waffengesetz.


Neben dieser Problematik, dass niemand weiß, was Udo Lindenberg so noch in den nächsten Jahren "treibt", bleibt für mich weiter einer Frage offen:

Wo wurde das Denkmal von Lindenberg überhaupt hergestellt? Wurde es in einem Land gefertigt, wo eventuell Kinder...?

Die Macher des Denkmals äußern sich jedenfalls nicht, sprechen von Belgien als Herkunft. Was die Zöllner aus Rheine in der WN  sagten klang etwas anders.


Es bleibt also seltsam!


Fakt bleibt jedenfalls: Man sollte warten bis ein Promi verstorben ist. Denn ein Toter macht weniger Ärger. Aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen. Man denke nur an Horst Tappert.