Juni 2012

Grillen: Wirklich eine Geschmacksfrage oder doch eine Typfrage?

 

 

Es gibt schließlich viele Möglichkeiten, eine Bratwurst oder ein Steak zu grillen. Da wäre der strombetriebene Grill, der Gasgrill oder der Klassiker, der Holzkohlegrill.

Festzuhalten bleibt zunächst mal, dass es unmöglich ist, die Herkunft einer gegrillten Wurst zu erschmecken. Dieses ergaben Tests bei denen den Probanden eine Bratwurst serviert wurde ohne dass diese wußten, wie diese gegrillt worden war.

Eingeschworene "Holzkohlegriller" waren bei dieser Blindverkostung nicht in der Lage "ihre" Bratwurst zu erkennen. Eigentlich auch logisch. Denn die Bratwurst liegt schließlich nur kurz auf dem Grill, kann also gar keinen Geschmack annehmen.

 

Also scheint es eher eine Typfrage zu sein wie Mensch grillt. Doch was wären das dann für Typen?

 

Der "Stromgriller" dürfte sicherlich unter dieser Betrachtungsweise als der sachliche und irgendwie nüchterne Grilltyp gelten. Da wird der Grill geholt, der Stecker in die Steckdose gesteckt, das Wasser in die Schale gefüllt und los geht es. Als "Stromgriller" blickt er etwas über den Dngen schwebend auf seine Grillkollegen, den "Gasgriller" und "Holzkohlregriller" die immer noch hantieren, während er schon in die zweite Wurst beißt.

Rücksichtsvoll und damit auch irgendwie der Diskrete unter den Grillfreunden ist dieser Typ auch. Denn die Rauchentwicklung seiner Grillaktivität ist gering. 

 

Beim "Gasgriller" sieht es da schon etwas anders aus. Dieser Typ schleppt zunächst mal die Gasflasche zum Grill, schließt diese an, freut sich, wenn alles funktioniert und los geht es. Er ist der Typ, dem Strom zu profan und Holzkohle zu anachronistisch ist. Ein Typ, der deutlich macht, dass er anders ist. Das bekommt dann auch seine Umgebung mit. Denn hier entstehen schließlich Gerüche.

Der "Holzkohlegriller" ist der Klassiker. Ein Typ, der sich beim Grillen vor seiner Höhle sieht. Der sich freut, wenn es endlich glüht. Der die Zeit der Vorbereitung genießt und etwas verächtlich über die Schnellgriller, die mit Strom und Gas grillen, denkt.

Rauchen muss es da natürlich auch. Denn jeder soll schließlich wissen, dass gegrillt wird.

 

Daneben gibt es auch noch die Spezialgriller mit ihren speziellen Grillgeräten und Hölzern. Doch um diesen Typ, dem Bratwurst auf dem Grill sowieso zu profan ist, geht es hier nicht.

 

Und was für ein Grilltyp sind Sie?

 

Der Euroman gesteht hier übrigens, dass er zum sachlichen Typ gehört. Denn Hauptsache die Wurst wird. Denn schmecken wie sie gegrillt wurde, tut man es schließlich eh nicht.