März 2012

Ein nicht ernst gemeinter Ratschlag für Gastronome!

Sie haben wenig Gäste? Die Kasse ist leer? Der Monat zu lang? Sie wissen zwar selbst, dass Ihr Restaurant irgendwie auch nur ungesunden "Frass" an den Gast bringt? Doch trotzdem wollen Sie erfolgreich sein?
Das kann funktionieren!
Denn haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Bewertungsplattform im Internet zu nutzen? Nein! Sie wüßten auch nicht wie und welche Plattform das sein könnte?
Ihnen kann geholfen werden!
Nutzen Sie doch einfach den Dino im Web in Sachen Restaurantkritik, restaurant-kritik.de. Vielleicht ist Ihr Restaurant sogar schon einmal von einem "Kritiker", einem Mitglied von restaurant-kritik.de, bewertet worden. Wenn nicht, dann macht das gar nichts. Denn Sie haben ein Ziel: Sie wollen die Nummer 1 beim Dino werden. Die Nummer 1 in Ihrer Stadt und auch weit nach vorne kommen in Ihrem Bundesland.
Gut, Sie könnten den Weg der Familie P. gehen. Doch dann müßten Sie erstmal im Forum aktiv werden und dort "Freunde" generieren und vielleicht regionale Mitgliedertreffen durchfuhren. Letzteres wäre zwar gut für Ihre Kasse, ist aber insgesamt aufwändiger und auch gefährlicher. Denn dann hätten Sie die im Forum aktiven Mitglieder in Ihrem Restaurant. Jene, die als Wächter von restaurant-kritik.de fungieren. Jene, die versuchen, jede seltsame Häufung von "Bewertungen" zu einem Restaurant sofort zu melden.
Deshalb schauen Sie sich auf restaurant-kritik.de erst mal nach solchen Usern (Forumsaktivisten) aus Ihrem Umkreis um. Existiert da niemand, dürfen Sie an diesem Punkt schon mal leicht frohlocken. Denn dann droht bei Ihren folgenden Schritten weniger Ungemach.
Nun, nachdem Sie wissen, wer an Menschen aus Ihrer Umgebung wie Sie auf restaurant-kritik.de "unterwegs" ist, überprüfen Sie bitte, wer von Ihren Vertrauenspersonen als Unterstützer der nächsten Maßnahmen in Frage kommt. Sie benötigen mindestens 10 Personen. Alle sollten übrigens mobil sein. Denn die Möglichkeit, problemlos Internetcafes in Nachbarstädten ansteuern zu können, um die Analyse der Macher von restaurant-kritik.de zu unterlaufen, muss sein. Denn Sie brauchen schließlich frische IP-Adressen.
Auch braucht Ihr Team natürlich mehrere Mailadressen. Treffen Sie sich jetzt mit Ihrer Mannschaft, um sich die Usernamen für die Mitgliedschaften bei restaurant-kritik.de auszudenken. Diese Namen sollten schlicht sein, evtl. sogar reale Namen sein. Da hilft ein Blick in das Telefonbuch. Insgesamt benötigen Sie ca. 50 verschiedene Namen, für jeden Teamer also 5.
Sie haben Ihr "Kapital" zusammen? Die Mannschaft steht? Gut! Wenn Ihr Restaurant noch nicht beim Dino eingetragen ist, machen Sie das jetzt selbst als Gastronom unter dem Zugang für Gastronomen. Laden Sie dann Bilder hoch und schildern Ihr Lokal mit allen Vorzügen in bunten Farben. Auch der Verweis auf Ihre Website darf nicht fehlen. Bei Ihrer Website sollten Sie die Wirkung eines Gästebuchs übrigens nicht unterschätzen. Lassen Sie Ihre Teamer hier schon mal üben, positive Äußerungen zu Ihrem Lokal zu verfassen.
Kommen wir nun zu den entscheidenen Punkten: Unauffälligkeit, Abstrafung und Zeit! Letztere werden Sie brauchen. Denn jeden Tag eine Bewertung von Ihrem Restaurant durch eines Ihrer Teammitglieder bei restaurant-kritik.de online zu stellen, wird wegen der Forumsaktivisten nicht funktionieren. Lockt womöglich zum einen jemanden aus diesem Kreis verhinderter "Kritiker" dazu, Ihr Lokal zu besuchen oder führt gar zur Löschung Ihres Eintrages beim Dino. Das wollen Sie doch nicht! Ihr Ziel ist es, mit Ihrer Bruchbude in Kleinkleckersdorf nach vorne bei restaurant-kritik.de zu kommen.
Bleiben Sie unauffällig mit Ihrem Team. Bewerten Sie höchstens alle 2 Wochen Ihr eigenes Restaurant. Eine gute Tageszeit dafür ist bei restaurant-kritik.de übrigens der frühe Morgen. Denn da schauen die Forumsaktivisten von restaurant-kritik.de nicht so schnell hin, da bis zum Abend schon etwa 100 neue "Bewertungen" online gegangen sind. Für die Abstrafungen Ihrer Mitbewerber aus Ihrer Stadt sollten Sie nach dem gleichen, langsamen Zeitmuster verfahren.
Ja, Sie lesen richtig! Sie müssen bei Ihrem Weg natürlich nicht nur Ihr Restaurant im Blick haben und aufwerten, sondern die Konkurrenz dezent abwerten. Überhaupt sollten Sie es auch bei Bewertungen Ihres eigenen Betriebes nicht übertreiben. Eine 4 als Note reicht völlig und ist unverdächtig. Auch sollten Sie in der Bewertung Dinge schildern, die nicht nur positiv waren. Lassen Sie ihre Teamer Sätze einfließen wie z.B. "Der übervolle Mülleimer auf den Toiletten gefiel mir allerdings gar nicht!" oder auch "Da ich meine Tage hatte, fand ich es nicht toll, dass kein Abfalleimer auf dem Damenklo war.! "
Der Konkurrenz geben Sie generell einfach eine Note schlechter und schildern die oben genannten Dinge ausführlicher und dramatischer. Da könnte es dann z.B. so lauten: "Auch auf der Toilette hatte ich ein sehr  großes Problem! Denn da war kein Abfalleimer für Binden. Wo gibt es denn so was!" 
Achten sollten Sie übrigens bei der Konkurrenz unbedingt auf Ruhetage und Urlaubszeiten. Denn nichts ist auffälliger, als wenn hier die Daten Ihres gelogenen Testbesuchs eines Ihrer Teammitglieder nicht stimmen könnten. Denken Sie immer daran, dass auch der Mitbewerber ein Leser von restaurant-kritik.de sein könnte oder aber schlimmer, vielleicht genau so ein A... wie Sie.
Einen täglichen Blick sollten Sie auch für das Forum von restaurant-kritik.de übrig haben. Hier sollten Sie ihre Tagesstruktur einfach ändern. Wenn Sie also am Nachmittag Ihr Regal mit den Dosen und Geschmacksverstärkern sortiert haben, putzen Sie nicht, wie sonst auch nicht, die Küche. Nein, Sie schauen nach, was auf dem Dino passiert ist. Sollte hier ein Forumsaktivist auf Ihr Restaurant bzw. die Aktivitäten, die Ihr Restaurant betreffen, aufmerksam geworden sein, bleiben Sie ruhig! Sind Sie Raucher? Dann rauchen Sie eine. Sind Sie Trinker? Dann trinken Sie. Sollten Sie beides sein, dann tun Sie eben beides.
Nachdem Sie das erledigt haben, schreiben Sie im Forum selbst einen Beitrag. Lügen Sie einfach. Schildern Sie Ihre Verwunderung darüber, dass, was auch immer ein Forumsaktivist bemängelt, Sie selber "betroffen" macht. Ziehen Sie alle Register Ihres Könnens. Sollten Sie einen "selbsterfahrenen" Sozialarbeiter kennen, sollten Sie diesen vor Veröffentlichung Ihres Beitrages im Forum von restaurant-kritik.de unbedingt mit einbeziehen. Bleiben Sie dabei stets freundlich. Auch dann, wenn Ihnen im Forum unfreundlich begegnet werden sollte.
Zwei Probleme stellen sich natürlich noch: Der Text, den Sie als Kommentar zu Ihren "Bewertungen" auf restaurant-kritik.de hinterlassen müssen, ist oftmals ein Problem. Schreiben Sie hier nicht zu kurz. Versuchen Sie an 250 Zeichen zu kommen. Erwecken Sie stets (gerade auch bei den Abstrafungen der Konkurrenz) den Eindruck, dass Sie wirklich da waren. Helfen können Ihnen dabei auch Vergleiche zu anderen Restaurants ("Da im XY gefiel mir im Gegensatz...")
Auch die unterschiedlichen Profile, die Ihre Mannschaft bei restaurant-kritik.de benötigt, stellt aus Erfahrung, die im Laufe der Jahre mit dem Dino gemacht worden sind, Gastronome immer vor Schwierigkeiten. Hier sollten Sie ähnlich wie bei den Usernamen verfahren. Denken Sie sich Persönlichkeiten aus. Da wird z.B. aus "Schmitti65" der erfahrene Handelsvertreter, der als Hobby in seinem Profil begeistert von der italienischen Küche berichtet. Aus "Piet_Klein" der Fischliebhaber, der mit Steaks wenig am Hut hat. "Veggi-90" mit attraktivem Profilfoto ist die junge hübsche, aber unbedarfte Veganerin.
Wenn Sie jetzt alle diese Schritte verfolgen, haben Sie eine echte Chance, beim Dino das Toplokal Ihrer Gegend zu werden.  
Auch ja: Falls Sie keine Zeit oder nicht mehr genug Geld haben den oben beschriebenen Weg zu gehen, weil Ihnen das Wasser schon bis zum Hals steht, sollten Sie die Küchenchefs, die Kochprofis oder den "Restauranttester" rufen. Gut, da werden Sie dann zwar auf Schritt und Tritt beobachtet, aber auch dafür gibt es Hilfe. Allerdings nicht unbedingt für Sie, wie die Erfolgsquote von z.B. Christian Rach beweist. Wenden Sie sich dazu einfach mal an so ein Fernsehopfer.

Fakt  ist bei dieser Schilderung leider eines: Es gibt Gastronome oder Hoteliers, die wirklich ähnlich verfahren. Es gibt sogar Menschen, die als Nebenerwerb, also gegen Bezahlung Bewertungen verfassen.

Die Quote der gelogenen Bewertungen, dieser Fakes auf den Bewertungsplattformen liegt nach Schätzungen von Fachleuten bei rund 30%. Denn diese Fakes sind, wenn sie gut gemacht sind, nicht zu erkennen.


Für den Leser von Bewertungen auf den Portalen bleibt also großes Misstrauen oberstes Gebot.