Juni 2013

Wieviel Präsenz braucht ein Restaurant im Web? Reicht da facebook oder ist eine Homepage besser?

 

Genau diese Frage, ob vielleicht facebook als Internetpräsenz für sein Restaurant ausreicht, stellt sich manchem Neugastronomen.

Die Antwort auf diese Frage ist simpel:

Es kommt einfach auf das gastronomische Konzept und den Ort an!

 

Denn ein Café in Innenstadtlage braucht sich überhaupt nicht mit der Frage eines Internetauftritts zu befassen, kann jedoch mit einer Homepage eventuell mehr Gäste generieren.

Bei einem Kulturcafé sieht das schon anders aus. Klar ist, dass hier eine Homepage nötig ist und dass auch hier facebook als Eventankündiger und "Freundesschaffer" ins Spiel kommt.

 

Ähnliches gilt für das schlichte Gasthaus, eine Kneipe ohne Essensangebot. Eine Homepage ist da überflüssig. Aber über facebook sollte der Gastronom dann nachdenken, wenn Events, Stichwort Fussballübertragungen, angeboten werden.

 

Ein "normales" Restaurant jedoch sollte stets eine Homepage haben auf der die wichtigsten Information für den Gast ersichtlich sind. Als da wären Speisekarte mit Preisen, Öffnungszeiten und Anfahrtskizze. Nur über facebook sein Restaurant darzustellen reicht definitiv nicht.

 

Über facebook kann ein Gastronom eines "normalen" Restaurants nachdenken, wenn er besondere Events bzw. Essensangebote anbietet.

Sollte es solche Angebote nicht geben, macht eine Präsenz auf facebook keinen Sinn. Denn wie und womit wollen Sie dort die Timeline füllen.