Willkommen im "Klein-Staaten-Europa"

Erinnern Sie sich noch dunkel an Ihren Geschichtsunterricht?

Da lernten wir, dass es, vor dem Deutschland wie es 1871 entstand, vorher Kleinstaaten gab, die alle Wegezoll forderten.

 

Heute, viele Jahre später gibt es die EU. Heute kann ich von Deutschland aus locker bis nach Italien fahren ohne eine Grenzkontrolle erlebt zu haben.

 

Doch leider gibt es da ein Problem.

Denn was ganz früher Wegezoll hieß und Waren verteuterte, heißt heute in der EU schlichtweg Maut.

 

Deutschland war bisher wie z.B. Dänemark oder Belgien nicht dabei, bei dem Vignettenkleben an der Windschutzscheibe im Auto.

Doch nun dank der CSU wird sich Deutschland wohl einreihen in die Reihen eines Europas der Kleinstaaten.

 

Die Argumente dafür sind auch toll. Alle um uns herum würden Maut erheben. Stimmt zwar nicht, klingt aber zumindest an Stammtischen in Bayern gut. 

Hier in NRW gilt das nicht. Hier kann der Gronauer ohne Maut-Kosten in die Niederlande reisen.

 

Unabhängig davon ist es nicht auch dumm, wenn man, wie die CSU, meint "Mautumringt" zu sein scheint, dann aber auch feststellen müsste, dass um uns herum überall ein Tempolimit gilt, welches übrigens stimmt.

 

Es ist für mich oftmals traurig in Europa zu leben. Denn leider ist aus der Wirtschaftsunion noch immer nicht viel mehr geworden als eben genau diese.

Was da fehlt ist der Blick über den großen Teich.

Außerdem klingt Vereinigte Staaten von Europa auch irgendwie besser.

 

Aber der Weg zu VSE dürfte noch sehr weit sein. Was auch nicht verwundern darf. Denn die Geschichte Europas ist nicht mit der der USA vergleichbar.