Trennt die deutsche "CSU"-Maut das, was zusammen gehört?

Mensch muss bei der Fragestellung einfach ja sagen.

Denn gerade Grenzstädte werden massiv von der deutschen Maut betroffen sein. 

Jeder Franzose, Niederländer, Belgier oder Däne wird sich überlegen, ob er noch "mal eben" nach Deutschland einreist, wenn es etwas kostet die Straßen zu benutzen.

 

Deshalb darf sich auch die deutsche Gastronomie ab 2016, wie auch der Handel insgesamt, auf Umsatzeinbußen einstellen.

 

Denn 2016 soll sie eingeführt werden: Die deutsche Straßen-Maut.

Genau da liegt das Problem. Denn die deutsche Maut soll für alle Straßen und nicht wie in anderen Ländern nur für Autobahnen gelten.

Genau das wird zu Umsatzeinbußen in Grenzregionen führen. Denn jeder Ausländer, der an der deutschen Grenze wohnt, wird sich überlegen, ob ihm z.B. ein Restaurantbesuch ein Vignettenkauf wert ist.

 

Aber vielleicht wehrt sich gerade z.B. der Niederländer gegen die Diskriminierung, gegen die Ausländerfeindlichkeit einer deutschen Maut, kreiert von einem Minister der CSU so wie im folgenden Video:

Tja, da würde der deutsche Michel dumm gucken, wenn so etwas Realität werden würde.