Über Peter Leifeld aus Everswinkel

Peter Leifeld aus Everswinkel ist nach eigenem Bekunden Fotodesigner und außerdem ist Peter Leifeld Mitglied von restaurant-kritik.de. Dort nennt sich Peter Leifeld etwas schlicht Peter3 und hat auf restaurant-kritik.de bereits über 200 "Restaurantkritiken" veröffentlicht.

 

Warum SKADAL das jetzt erzählt, fragen Sie sich vielleicht? Nun, Peter Leifeld hat etwas gemacht, was Fragen aufwarf.

Denn SKADAL war schon länger aufgefallen, dass Peter Leifeld auf restaurant-kritik.de zu seinen Restaurantberichten stets sehr gute Bilder einstellt.

Warum das irgendwie seltsam ist? Ganz einfach! Fotos in Restaurants stellen grundsätzlich ein Problem dar, werfen i.d.R. Fragen beim aufmerksamen Service auf, outen den Gast als eben nicht normalen Gast, führen u.U. zum "Verbrennen" des "Kritikers".

 

Doch neben diesen Fotos geschah nun noch etwas auffälliges. Denn Peter Leifeld hat seine zweite Foto-CD mit seinen fünfzig beliebtsten Restaurants aus Münster bzw. dem Münsterland herausgebracht.

Nein, wir fragen hier nicht nach dem Sinn so einer CD und nein, wir unterstellen etwaigen Käufern auch nich,t dass diese zuviel Zeit haben, um sich so eine Foto-CD mit Food-Bildern und Co. anzuschauen.

 

Denn die Frage ist eine andere: Da besucht also Peter Leifeld ein Restaurant wie z.B. das Klute in Havixbeck, macht dort Bilder, schreibt eine "Kritik" auf restaurant-kritik.de und erstellt später eine Foto-CD mit seinen fünfzig beliebtesten Restaurants.

Seltsam dabei ist, dass auf der Homepage von Peter Leifeld ein Bild auftaucht, welches zeigt, wie mit großen Equipment ein Food-Shooting im Klute gemacht wird.

 

Ja, das warf Fragen auf und führte dazu, dass SKADAL Kontakt zu Peter Leifeld aufnahm und irgendwie keine richtig befriedigenen Antworten bekam.

Laut der Aussage von Peter Leifeld würde er Restaurantfotos bei seinen Tests für restaurant-kritik.de mit seinem Smartphone machen, die Idee zur CD sei irgendwie entstanden und die Bilder auf der CD würden in keinem Zusammenhang mit den Tests stehen. Desweiteren hätte er n.e.A. nie eine Einladung von einem Gastronom erhalten.

 

Das kann natürlich alles sein, mag vielleicht auch so sein. Doch seltsam ist eines: Vorher hat Peter Leifeld eine CD mit den besten Kaffeehäusern erstellt und auf den Markt gebracht.

Glauben kann SKADAL deshalb zumindest nicht, dass die Idee mit der neuen Foto-CD über seine besten Restaurants so plötzlich über Peter Leifeld kam.

Ob er Geld für die Fotos bekommen hat oder doch eventuell sogar "Kritiken" auf restaurant-kritik.de geschönt hat, bleibt Vertrauenssache bzw. wäre nach Aussage von Peter Leifeld nicht so.

 

Was bleibt ist bei SKADAL eines: Zweifel! Denn die Bilder, die Peter Leifeld den Usern auf restaurant-kritik.de bietet, bleiben auffällig gut für ein Smartphone und das diese alle unauffällig entstanden sind bleibt auch sehr fraglich. 

Denn Fotos bei einem Restauranttest sind stets problematisch, weil eben sehr schnell auffällig. Sollte Peter Leifeld wirklich so ein Glückspilz sein und so oft wie auf restaurant-kritik.de präsentiert unauffällig Fotos in Restaurants gemacht haben, gratuliert SKADAL. Aber wie wahrscheinlich ist das wirklich?

 

 

Fehlt was? Klar: Das Video! Denn SKADAL ohne Video geht nicht!

Diesmal ein Video, welches wirklich nur rein zufällig, obwohl SKADAL denkt genau da gehört die Foto-CD von Peter Leifeld hinein, auch etwas mit einem Mülleimer zu tun hat.