Ist Andreas Krenzke aus Berlin ein Abmahner?

Klare Anwort auf die Frage, ob der Berliner Andreas Krenzke, der sich auch Spider nennt, ein Abmahner, also jemand ist, der Abmahnungen durch seinen Rechtsanwalt Thomas verschickt,  ist ein klares Ja.

 

Denn es hat gastrogesicht.de "erwischt". Wir wurden von Andreas Krenzke aus Berlin abgemahnt.

 

Rechtlich ist Andreas Krenzke zwar...

...nichts vorzuwerfen. Denn klar ist, wir vom TeamEuroman haben da einen kleinen Fehler gemacht.

Dieser Fehler bestand darin, dass wir eine witzige Geschichte in einem Forum entdeckten und diese umarbeiteten bzw. ausschmückten. Leider blieben wir in Unkenntnis darüber, dass es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handeln könnte, leider einige Teile dieser Geschichte ohne Überarbeitung blieben.

 

Genau diese witzige Geschichte allerdings, in unseren Augen aufgrund der weiteren Zuspitzung massiv verbesserten Story, entdeckte nach fast einem Jahr Andreas Krenzke.

Statt uns jedoch einfach persönlich über den Umstand einer Urheberrechtsverletzung zu informieren, kam sofort Post von seinem Rechtsanwalt Thomas aus Berlin mit einer Zahlungsaufforderung in Höhe von 300,-€.

 

Wohlgemerkt rechtlich ist das in Ordnung. Aber für uns unverständlich ist es schon, dass Andreas Krenzke weder auf eine Bitte um Rückruf bzw.einer Mail nach Erhalt des Anwaltsbriefes reagierte.

 

Seltsam auch, wenn man den Namen Andreas Krenzke bei google sucht. Denn dort erscheint folgendes:

Quelle: google / Stand:15.05.2013 - 17 Uhr
Quelle: google / Stand:15.05.2013 - 17 Uhr

Dass google in der Autovervollständigung Andreas Krenzke mit dem Wort Abmahnung in Verbindung bringt sagt einiges.

Und richtig, es gibt da noch andere Personen, die von Herrn Krenzke eine Abmahnung erhielten. Dieses Blog erhielt z.B. auch eine.

 

Doch wer ist dieser Andreas Krenzke eigentlich?

Einfach gesagt liest der 1971 in (Ost)Berlin geborene Andreas Krenzke, der sich auch Spider nennt, selbst geschriebene Geschichten auf einer Bühne vor.

Für diese Leistung war der Mann vor etlichen Jahren für den Prix Pantheon, Die St. Ingberter Pfanne und den Hamburger Comedy-Pokal nominiert, erhielt jedoch keinen dieser Preise.

Desweiteren hat er es zu zwei Büchern (Im Arbeitslosenpark und Imbiss wie damals) gebracht bzw. diese verfasst.

 

 

Auffällig bei der Webseite von Herrn Krenzke ist, dass sein Lebenslauf dort seit 2008 nicht mehr weitergeführt wird (Stand am 15.05.2013), dort jedoch Auftrittstermine, die der Mann sehr wohl hat, aktualisiert werden.

 

 

Was Andreas Krenzke umtreibt, unkommerzielle Webseiten wie z.B. gastrogesicht.de sofort mit einer Abmahnung zu überziehen, wissen wir natürlich nicht. Ob es eventuell aus Langeweile geschieht, weil der Mann einfach die Zeit hat, im Web zu recherchieren oder vielleicht auch Geldnot ein Motivator ist, darf  allenfalls vermutet werden. Denn wir wissen es nicht, da Herr Krenzke nicht auf unsere Kontaktangebote reagierte.

 

Fakt ist jedoch: Wir vom TeamEuroman hätten von Herrn Andreas Krenzke ein anderes Verhalten erwartet und schließen mit folgendem Video, welches nicht zum Verhalten von Andreas Krenzke passt. Denn er verdient schließlich auch durch...