Da hat ehemalige Gastronom Heinrich Polig recht und der Betreiber vom "Mediterran" in Magdeburg irrt!

Denn Heinrich Polig, der ehemalige Gastronom aus Franken, ist der Meinung, dass ein Gastronom sich der Kritik seiner Gäste stellen sollte und bei Bewertungen auf Bewertungsportalen auf Kritik reagieren soll.

 

Zitat von Heinrich Polig: "Ich finde die Zeit dafür sollte sich jeder Wirt nehmen.
Jede Kritik hatt es verdient ernst genommen zu werden.Und das habe ich immer damit gezeigt das ich jede Bewertung kommentiert habe." *

 

Damit hat er recht. Aber es darf hier natürlich nicht der Hinweis fehlen, dass Heinrich Polig es auf restaurant-kritik.de auch leicht hatte, er viele Freunde dort hat, die zu guten "Testergebnissen" seines schlichten Gasthofes beitrugen, diesen sogar in die obersten Plätze des Rankings auf restaurant-kritik.de führten.

 

Doch zuviel Kommunikation kann auch schädlich sein. Denn das, was das beste Lokal 2012** in Sachsen-Anhalt bzw. der Betreiber des Restaurants Mediterran in Magdeburg macht, ist vielleicht zuviel des Guten.

Denn der Betreiber des Mediterran in Magdeburg gibt nicht etwa eine kurze Stellungnahme aus seiner Sicht zu den negativen Erfahrungsberichten der Gäste auf restaurant-kritik.de ab. Nein, da wird zum Teil jedes Wort auf die berühmte Goldwaage gelegt. Ein Erfahrungsbericht, der Dinge enthält, die dem Betreiber nicht gefallen, regelrecht zerpflückt.

 

Doch ganz unabhängig davon: Irgendwie wirkt das ganze Verhalten, das schnelle nach oben Kommen auf restaurant-kritik.de des Mediterran in Magdeburg,  welches erst seit Ende 2011 vom aktuellen Betreiber betrieben wird, seltsam.

Fast könnte man den Eindruck bekommen, hier sei jemand den "Ratschlägen" vom Magazin von gastrogesicht.de gefolgt.

 

Fakt ist jedenfalls, dass von 23 abgegebenen "Bewertungen" auf restaurant-kritik.de nur sieben von Mehrfachschreibern stammen. Der Rest sind Eintagsfliegen, die nur das Mediterran "bewertet" haben. Wobei ein Mitglied das Restaurant im Jahr 2012 zweimal "bewertete".

 

Fakt auch, dass diese Eintagsfliegen das Restaurant loben und Mehrfachschreiber eher weniger positives berichten.

 

Auch Fakt ist, dass die erste Bewertung über das Mediterran vom Mitglied Eisbär, einem Mehrfachschreiber ,stammt und diese vernichtend ausfiel:

"Ohne Reservierung sind wir abends in Mediterran gegangen - in der Vorweihnachtszeit offenbar ein mutiger Versuch. Das Restaurant war brechend voll, aber wir bekamen nach kurzer Wartezeit noch einen Tisch. Die Bestellung dauerte etwas - wohl wegen des großen Andrangs. Das Essen war so gar nicht nach meinem Geschmack und auch meine "Mitstreiter" waren nicht gerade zufrieden.

Die Speisekarte versucht eine Brücke zwischen allem zu schlagen, was rund um das Mittelmeer so kulinarisch eine Rolle spielt und verzettelt sich dabei total. Mein italienisches Steak - gefüllt mit Käse und Schinken - war geschmacklich nicht gerade herausragend und lag mir hinterher noch lange schwer im Magen. Der Käse war zu mächtig. Ebenso sah es mit der spanischen Variante aus. Und als Risotto wurde ein schnöder, trockener Reis serviert, Das geht gar nicht!

Als griechisches Restaurant "Platon" am Hopfenplatz, wo sich das Retaurant vorher jahrelang einen Namen gemacht hat, war die Küche noch authentisch; als "Mediterran" ist es nichts Halbes und nichts Ganzes." ***

 

Fakt ist auch, dass diese Bewertung vom Betreiber nicht kommentiert wurde, es aber dann zu einer Welle von positiven Berichten kam und dass dieses Restaurant ab jetzt unter unserer Beobachtung steht.

Was das bedeuten kann, sollte der Gastronom vielleicht mal bei Heinrich Polig erfragen oder diesen Namen einfach mal in das Suchfeld einer Suchmaschine eingeben.

 

 

Fehlt noch was? Natürlich ein Video! Diesmal eines, bei dem wir ausdrücklich betonen, dass es sich zum einen nicht um den Gastronom vom Mediterran handelt, welches das Video zeigt und dass wir ihm das, was im Video passiert, natürlich nicht wünschen.

Wobei manchmal muss auch gegen...

* Quelle des Zitats: http://www.restaurant-kritik.de/gastroforum/thekengesprche/topics/zu-bewertende-bewertungen-teil-6?page=7 (Stand: 10.02.2013/11.30Uhr)

** Bei restaurant-kritik.de

*** Quelle des Zitats:  http://www.restaurant-kritik.de/bewertungen/214866 (Stand: 10.02.2013/11.40Uhr)