Bei "restaurant-kritik.de" kann jede Bewertung kommentiert werden. Doch nützt das überhaupt einem Restaurantsucher?

Kommentare zu einer "Restaurantkritik", einem Erfahrungsbericht eines Restaurantbesuchs eines Mitglieds von restaurant-kritik.de sind von jedem Mitglied möglich.

Doch nützen diese eigentlich einem Restaurantsucher etwas oder stillen da nur wieder einige Mitglieder ihr Eitelkeitssüppchen, zerstören damit mehr?

 

Das folgende Beispiel ist zumindest wieder mal ein Indiz dafür, dass Kommentare eher stören, als dass diese hilfreich sind.

So verfasste ein Mitglied folgende Kritik:

 

"Das B war für mich leider eine große Enttäuschung. Gestern Abend war definitiv das erste und das letze Mal für mich. Ja, es ist richtig, dass das Fleisch ausgezeichnet schmeckt, aber dies ist der einzig positive Punkt der zu nennen ist.
Der Service ist nicht nur miserabel, sondern gar unverschämt. Wir bestellten eine Flasche Rotwein für 150 €, der Wein korkte. Der Sommelier nahm die Flasche missmutig zurück und brachte uns eine Neue. Auch diese Flasche korkte. Vier Personen an unserem Tisch waren sich hierzu einig. Doch der Sommelier sah dies anderes, tat uns ab mit den Worten "Der braucht nur ein wenig Luft" und nahm die Flasche nicht zurück.

Sauerkeit scheint ebenso ein Fremdwort für das B zu sein. Alle 8 Gläser auf dem Tisch waren schmutzig. Und zwar waren die Gläser nicht nur mit Wasserflecken versehen, sondern ebenso mit mit Lippenstiftresten der Vorbenutzer. Nicht unbedingt appetitlich.

Desweiteren waren alle Speisen neben dem Steak, wenn überhaupt untere Mittelklasse. Das Octopus Carpaccio zur Vorspeise konnte ich mir selbst aus reiner Höflichkeit nicht runter zwängen.
Hinzu kommt, dass ich es in einem Restaurant wie dem B für selbstverständlich halte, dass wenn ich Champignons als Beilage bestelle frische Pilze serviert werden und nicht schlecht angemachte Dosenpilze - ja tatsächlich DOSENPILZE!! Im Buzzano wurde ich eines besseren belehrt.......

FAZIT: Die 200 € / Kopf die wir im B ließen waren reine Geldverschwendung." * 

Natürlich kamen dann Kommentierungen von anderen Mitgliedern. Darunter als einer der ersten jemand, den videoblog-euroman schon einmal im Visier hatte.

 

Münsterlandkritiker (108 "Kritiken") schrieb zu dem obigen Erfahrungsbericht als Kommentar:

"Eine reine Frustbewertung ohne Grundlage nach dem Motto alles Mist.
Bahnhofshallen-Charakter? Das wüsste ich aber.." *

 

Doch logischerweise ging es weiter:

donstefano (99 "Kritiken") fügte folgendes an:

"Liest sich tatsächlich wie eine Frustbewertung, aber ist nur eine Vermutung. Fakt ist dass dies die erste Restaurantkritik ist von der Kritikerin ist. Ein korkenden Wein nicht zurückzunehmen ist auf jedem Fall nicht hinnehmbar." *

 

Dann kam:

FoodLover (107 "Kritiken"):

"Das zwei Flaschen Wein einer Sorte nacheinander "Korken" ist eher ungewöhnlich... Möglicherweise kann die Kritikerin das auch gar nicht beurteilen. Vielleicht ist sie eher Opfer Ihrer eigenen Selbstüberschätzung geworden..." *

 

Jetzt folgte mal was konstruktives. Denn rmsoran (2 "Kritiken) schrieb:

"Wir haben ähnliche Erfahrungen vor etwa anderthalb Jahren gemacht. Ich war zweimal dort, einmal war's in Ordnung und einmal überhaupt nicht, in beiden Fällen waren wir etwa sechs Personen und wir urteilten gleich.
Und wer die Bewertungen über die Zeit sich anschaut wird herausfinden, dass Buzzano anscheinend "schwarze" Phasen zu haben pflegt.
Auf jeden Fall bin ich seit über einem Jahr nicht mehr dort gewesen, und werde es auch in Zukunft meiden. Und bezüglich Steakhouses glaube ich mich weltweit gut auszukennen, zumindest in Nord-Amerika gibt es keins der besseren, das ich nicht besucht habe. Buzzano ist mehr Schein als Sein. Leider." * 

 

Eigentlich logisch was jetzt folgte. Denn da hatte jemand in seinem Kommentar schließlich etwas von Erfahrung, Profession erzählt. Das löst regelmäßig bei einigen Mitgliedern Reflexe aus. So auch diesmal. Denn Münsterlandkritiker schrieb:

@rmsoran

Wo sind denn Ihre 2 ausführlichen Rezensionen zu den Besuchen? (: *

 

Und auch ein FoodLover mußte noch seinen Senf dazu abgeben:

Wow, alle "besseren Steakhäuser" in Nordamerika besucht...*

 

Und: Haben Ihnen die Kommentare jetzt geholfen? Vermutlich nicht!

 

Bedeutet nichts anders, als dass etwaige Egomane, die sich an der Anonymität des Internets erfreuen, einfach einen Spaß daraus machen, Dinge, die andere geschrieben haben, in den berühmten Dreck zu ziehen.

 

 

Fehlt noch ein Video! Diesmal eines, welches ausdrücklich nicht Carsten Juitzi aus Hamburg, dem Macher von restaurant-kritik.de, zeigt, wie ihm ein neues Mitglied...

* Quelle der Zitate: http://www.restaurant-kritik.de/bewertungen/263967 (Stand: 17.01.2013/13Uhr)