Hat "Holtzbrinck-Ventures" sich bei der Beteiligung an "restaurant-kritik.de" verzockt?

Zugegeben, auf diese Frage, ob sich Holtzbrinck bei der Beteiligung an restaurant-kritik.de verzockt hat, wissen wir vom videoblog-euroman keine Antwort.

Aber interessant ist es schon an was sich Holtzbrinck so alles beteiligt, was alles zum Portfolio von Holtzbrinck gehört.

Denn hätten Sie gewußt, dass Holtzbrinck sich z.B. bei folgenden Unternehmen engagiert: Zalando, home24 und eDarling.

Auch ein Blick auf ehemalige Investments ist interessant. Denn dort finden sich z.B. folgende Unternehmen: Parship.de, studiVZ, MyHammer und Groupon,

 

Damit ist Holtzbrinck also breit aufgestellt und es stellt sich die Frage, warum hat sich Holtzbrinck bei normalem Investionsvolumen, welches zwischen 250.000€ und 5 Millionen Euro liegt, mit der Summe X an restaurant-kritik.de beteiligt?

 

Spoantan könnte man sagen, dass es dem (Geld)Esel vielleicht zu gut ging und er sich deshalb auf das Eis einer problematischen Investition begab.

Problematisch deshalb, weil sich das Thema der Restaurantkritik durch Restaurantbesucher im Web verlagern dürfte.

Denn schließlich hat sich eine große Suchmaschine aufgemacht, den Markt neu zu sortieren und hat gerade weil es eine Suchmaschine ist auch die Möglichkeiten die es braucht, um gefunden zu werden in den Tiefen des Webs.

 

Zugegeben, zum Zeitpunkt der Investition von Holtzbrinck bei restaurant-kritik.de von Carsten Jutzi war diese Entwicklung nicht absehbar, konnte man allenfalls vermuten, dass der Markt in Sachen Restaurantkritik sich bewegen wird.

Aber eines war Holtzbrinck sicherlich klar: Der Weg von restaurant-kritik.de wird kein leichter sein!

 

Denn diese Internetseite hatte zum Zeitpunkt der Investition Probleme und hat diese auch heute noch. Da wäre z.B. das fehlende Element der Kontrolle zu nennen. Bei restaurant-kritik.de findet diese wegen fehlender Mitarbeiter und Prüfprogrammen nur durch die Mitglieder statt.

Da sind die Hotelbewertungsportale deutlich weiter, um Missbrauch einzudämmen.

Gut, ein Hotelbesuch ist i.d.R. teurer als ein Restaurantbesuch. Doch statt in schickes Layout und App sollte restaurant-kritik.de besser in Kontrollmöglichkeiten gegen den Missbrauch seines Bewertungsportals sorgen und die Qualität der Beiträge seiner Mitglieder versuchen zu verbessern, indem nicht jeder Schrott und Unsinn online gestellt wird.

 

Genau das sollte restaurant-kritik.de und damit auch Holtzbrinck als Investor die Gastronomie Wert sein. Denn beide haben Verantwortung für eine Branche übernommen und genau dieser Verantwortung müssen beide auch gerecht werden. Nur auf die Mitglieder, den Stammtisch der Nation zu setzen und zu hoffen, dass sich das selbst reguliert reicht definitiv nicht!

 

 

Jetzt fehlt noch ein Video! Es war hier schon vom Esel die Rede und deshalb nehmen wir vom videoblog-euroman einfach mal folgendes Video, welches  wegen der Geräuschkulisse irgendwie passt:

Natürlich haben wir als Schmankerl zum Schluss auch noch eine "fundierte" Bewertung, die auf restaurant-kritik.de zu finden, zu bewundern ist.

Diese lautet:

 

"Wir waren schön öfters im R. essen. Auch mit unseren beiden Kindern. Das Essen ist einfach spitze, super Preis- Leistung, sehr kinderfreundlich. Durch die überschaubare Größe fühlt man sich gleich heimisch. Sehr nette Besitzer, tun alles um ihre Gäste zufrieden zu stellen.

Auf jeden Fall empfehlendswert ist der Kuchen danach. Also dafür ist immer noch Platz auch wenn der Bauch bei den Portionen platzen will.   ;-)" *

 

Uns fehlen da ob der "Fülle" der Informationen einfach die Worte, um diese "gehaltvolle" Bewertung eines Mitglieds von restaurant-kritik.de kommentieren zu können und "versinken in Scham", dass unser Euroman nicht in der Lage ist so kurz auf den Punkt zu kommen.

 

 

* Quelle des Zitas:http://www.restaurant-kritik.de/bewertungen/262388#comments