Meine Schwiegermutter ist tot - Ein Nachruf auf Ursula

Nach längerer Krankheit ist gestern meine Schwiegermutter Ursula im Alter von 80 Jahren in ihrer Wahlheimat Oldenburg verstorben.

 

Wobei gestorben ist Ursula nicht erst heute, sondern schon vor ein paar Jahren Stück für Stück.

 

Normalerweise würden jetzt "warme" Worte folgen. Doch Ursula selbst war nicht gerade da, was man einen warmen Menschen nennen würde.

Zumindest nicht mir gegenüber. Deshalb...

...wäre es verlogen nun über einen Menschen, der mir allenfalls das Gefühl von Toleranz und damit eben nicht gerade von Respekt entgegen brachte, liebevolle Worte des Abschieds zu formulieren.

 

Da es aber in unserer Gesellschaft den Konsens gibt, auch nichts negatives über Tote zu schreiben, mache ich das, was Ursula in vielen Fällen hätte auch tun sollen: Stumm bleiben!