Gedanken über Andrea Nahles

Gestern begegnete mir im TV zweimal Andrea Nahles. Denn auf ZDF-Info lief ein Bericht über politische Intrigen und später auf dem NDR sah ich extra3. In beiden Sendungen kam Andrea Nahles vor.

In beiden Berichten wurde Andrea Nahles auch gezeigt wie sie vor über 20 Jahren, damals noch bei den Jusos aktiv, aussah bzw. auftrat.

 

Was das Aussehen angeht, so ist da nicht viel Veränderung passiert. Älter ist sie halt geworden und  etwas zugenommen hat sie den Jahren auch.

Doch leider hat Andrea Nahles sich...

...im Vergleich zu heute auch nicht viel verändert was ihr Auftreten in der Öffentlichkeit angeht.

Das was vor 20 Jahren vielleicht jugendlich frisch wirkte, für mich damals allerdings auch oftmals einfach nur aufgedreht, ist heute immer noch vorhanden.

Man denke an ihr Gesinge im Bundestag und aktuell an ihre "Bätschi"-Rede auf dem letzten Parteitag der SPD.

 

Wohlwollend könnte ich jetzt denken, da hat sich jemand etwas bewahrt.

Doch genau so denke ich nicht. Denn Charakterzüge spitzen sich im Alter in der Regel zu.

Genau da fängt mein persönliches Grauen an, wenn ich daran denke, dass Andrea Nahles in ein paar Jahren eventuell Bundeskanzlerin sein könnte.

 

Wobei letzteres eigentlich unwahrscheinlich ist. Denn genau da dürften ihr ihre Charakterzüge, ihr Auftreten im Weg stehen.