Manchmal werde ich zum Terrier

Wer mich kennt weiß, dass ich stets mit offenen Augen durch die Welt laufe. Genau diese offenen Augen entdeckten vor Wochen einen defekten Verteilerkasten an einer Straße in Gronau/Westfalen.

 

Bei diesem war die untere Abdeckung eingetreten worden, die Kabel waren dadurch gut zugänglich.

 

Mein Gedanke: Da rufst du gleich die Telekom an und dann läuft die Sache. Gesagt getan. Doch das war erst der...

...Anfang einer Recherche, die mich zum Terrier mutieren ließ.

Denn die Telekom teilte mir eine Woche nach meiner Schadensmeldung per SMS mit, dass der Schaden behoben worden sei.

Mein Blick auf den Verteilerkasten zeigte jedoch, dass da nichts repariert wurde.

 

Also nachgehakt bei der Telekom. Ergebnis war, dass dieser Kasten nichts mit der Telekom zu tun hat. Warum diese SMS kam, konnte mir übrigens keiner erklären.

Daraufhin sah ich mir den Kasten mal genauer an und entdeckte ein Postsymbol auf diesem.

Post? Klar, Kabelfernsehen. Also ab ins Web und mein Hirn täuschte mich nicht. Die Post hatte das damals alles aufgebaut und später gingen die Leitungen an "Kabelfirmen" über. In NRW war das Unity Media.

Ein Mann, ein Anruf. Pardon, zunächst mal Warteschleife und Warteschleife. Dann endlich ein Gespräch und dann wieder lange warten zwecks Abklärung, ob dieser Kasten Unity Media gehört. Ergebnis war negativ.

 

Okay, dann eben ab zum Bundesamt. Eine nette Dame am Telefon, die mir erklärte, dass ich mich schriftlich an das Amt wenden müsse oder aber das Bauamt der Stadt kontaktieren soll.

Gute Idee. Also Anruf im Bauamt der Stadt Gronau/Westfalen. Die freundliche Dame nahm alles auf und rief schon nach zehn Minuten zurück, um mir zu sagen, dass der Verteilerkasten zu den Stadtwerken gehören würde und repariert wird.

 

Geht doch, dachte ich und war wegen des Postsymbols auf dem Kasten verwirrt. Denn irgendwie passte da was nicht.

Meine Frau hatte übrigens zwischendurch einen sehr pragmatischen Vorschlag. Sie meinte ein Durchschneiden der Kabel würde das ganze Verfahren sehr beschleunigen.

 

Nach zwei Wochen sah der Kasten jedenfalls immer noch unverändert aus.. Also kurz Kontakt zu den Stadtwerken aufgenommen. Als Antwort kam, dass der Kasten nichts mit denen zu tun hat. Ich soll mal bei Herrn X bei der Stadt Gronau/Westfalen nachfragen.

 

Warum man bei den Stadtwerken da nicht selber nachfragt, habe ich nicht gefragt. Denn die Antwort kann mir denken.

Aber gut, dann macht das halt der Bürger mit Namen Roland Därr

Diesmal ein Herr von der Stadt am Telefon, der in oberster Leitungsfunktion tätig ist. Problem geschildert, inklusive gesamten Rechercheweg und siehe, das Gehäuse war zwei Wochen später erneuert.

 

Das Ganze hat ja auch nur 7 Wochen gedauert. 

 

Der große Witz kam allerdings später. Denn da war ein Mitarbeiter von Unity Media an dem reparierten Kasten tätig. Auf meine Frage, wem der Kasten gehöre bekam ich zur Antwort, dass dieser natürlich zu Unity Media gehöre.

Deshalb hier mein Dank an die Hotline von Unity Media für gar nichts.