Meine Mutter Herta Därr ist gestern verstorben

Gestern ist meine Mutter Herta Därr im Alter von 91 in Herten-Westerholt verstorben.

 

Damit bin ich, wie mein Vater immer über sich selbst gefrotzelt hat, auch Vollwaise.

Meine Mutter verstarb nach kurzer akuter Krankheit, aber nach längerer Erkrankung. 

 

Sie wird mir in Erinnerung bleiben als ein Mensch, der sich selbst in meinen Augen oftmals zu wenig wichtig nahm, stets um Harmonie bemüht war und mit dem Älter werden Probleme hatte.

 

Ich verbinde viele Erlebnisse mit meiner Mutter. Abende mit viel Sekt gehören genauso dazu wie Tage voller Sorge um ihren Ehemann, meinen Vater, wenn der "Herzkasper" mal wieder Einzug hielt.

Ich danke ihr für ihre Fürsorge, die manchmal in Überfürsorge ausarten konnte und mich gerade als Jugendlicher genervt hat.

Letztendlich bin froh, dass es schnell ging, ihr ein langes Leiden erspart blieb.

 

Wenn es einen Himmel geben sollte, ist sie jetzt wieder mit ihrem Helmut zusammen. Wobei ich fürchte, dass der momentan wenig Zeit hat. Denn schließlich ist Helmut Schmidt auch im Himmel angekommen und mit ihm hat mein Vater noch so einiges zu diskutieren.