Kalle's Sicht auf den Flugzeugabsturz und die Reaktionen

Ja, es is nen Flugzeug zum Absturz gebracht worden.

 

Ja, dat is auch schrecklich. Denn et starben 150 Menschen, davon 72 Deutsche und dat nur, weil vermutlich einer sterben wollte.

Doch darum geht et mir nich. Mir geht et um de Reaktionen.

Denn die waren auch schrecklich. 

 

Dat die Presse da war und versuchte, alles auf links zu drehen, Neues verbreiten wollte, wo es nix an Neues zu verbreiten gab war klar.

Auch klar dat diese Meute den Schülern in Haltern am See auf et Pelle rückten.


Doch dat irgendwie...

...und jetzt wird et hart, der Präsi, der Gauck seine Reise abrach, Kanzlerrinchen zur Unglücksstelle aufbrach, Schweigeminuten folgten, Flaggen auf Halbmast gezogen wurden, Fernsehsendungen ausfielen, nur weil Deutsche in einer deutschen Airline am verstorben gewesen waren, geht mich echt zu weit und so völlig an et Hirn vorbei.

 

Nee, nix gegen dat Trauer von det Flugzeugabsturz. Da bin ich voll dabei, denk an die Angehörigen und find dat furchtbar, dat z.B. die Schüler aus Haltern so jung gestorben sind.

Aber wat is mit de Trauer, de Bestürzung darüber, dat regelmäßig Afrikaner, die nach Europa wollen, im Mittelmeer ersaufen?

 

Da gibt et keine Staatstrauer.

Ach, ja, warn ja auch keine Deutsche, sind ja nur Flüchtlinge, die so am verzweifeln warn, dat se freiwillig nach Europa wollten. Is halt eigens Risiko.

Wat bin ich blöd!

Wobei: Geht fliegen nich auch auf eigenes Risiko!