Schon am Ende: Die Alternativen zu "restaurant-kritik.de"?

Das Bewertungsportal restaurant-kritik.de wurde im Oktober 2014 an yelp verkauft und wird im Laufe des nächsten Jahres eingestellt.

Das führte gerade bei Stammmitgliedern von restaurant-kritik.de zur großen Flucht, der Suche nach Alternativen.

 

Zum anderen führte es aber auch zu Reaktionen anderer Bewertungsportalbetreiber, die allerdings so unbedeutend waren und es aktuell auch noch sind, dass deren Namen keine Erwähnung finden muss.

 

Fakt ist jedenfalls, dass diese Portale plötzlich mit einem eigenen Forum auf ihrer Seite aufwarteten, wohl wissend, dass dieses für etliche Mitglieder von restaurant-kritik.de...

...wichtig war.

Teilweise wurde auch im Forum von restaurant-kritik.de Werbung dafür betrieben, sich einem bestimmten Bewertungsportal anzuschließen.

Manches Mitglied durchschaute das.

 

Doch die Mehrheit floh, um nicht bei yelp zu landen und wurde Mitglied bei unausgegorenen vermeintlichen Alternativen, die es trotz mehrjähriger Arbeit der Betreiber nicht geschafft haben, was richtig brauchbares ins Web zu stellen.

 

Und jetzt, zwei Monate später? Passiert, außer ein paar funktionellen Änderung bei den Alternativen zu yelp, ist wenig. Selbst in den Foren wird es stiller und Neuanmeldungen seltener.

Es lässt sich auf einen kurzen Satz bringen:

Yelp marschiert, der Rest vegetiert.

 

Zwar soll es bei den Alternativen zu yelp noch zu Neuerungen bzw. Verbesserungen kommen. Doch der Zug ist leider abgefahren, der Markt von yelp, was Bewertungsportale betrifft, bereinigt worden.

 

 

Fehlt was? Klar, ein Video!

Natürlich passt es nicht zum obigen Thema. Ist auch logisch, denn zu Alternaiven fällt SKADAL nicht viel ein außer dass der Delfin im Video vielleicht den Namen Euroman trägt...