Gerhard Gülde und mein Lesen in seinem Blog

Zugegeben, ich lese viel im Internet. Von Bild.de bis Zeit.de ist da z.B. an Presseorganen alles dabei.

 

Private Blogs lese ich dagegen z.Z. nur einen. Und zwar den von Gerhard Gülde. Warum ich gerade diesen Blog lese?

Nun, weil ich es interessant finde zu lesen, was ein Mann von fast Neunzig der Welt bzw. von seinem Leben mit zu teilen hat.

Dazu gehören dann auch leider traurige Lebenserlebnisse, die der Blogger mitteilt und dann ein schockiertes Etwas wie mich zurück lässt.

 

Denn die Tochter von Herrn Gülde starb vor einigen Jahren an Krebs und äußerte vor ihrem Tod folgende Bitte an ihren Vater:

" Papa, ich war doch immer eine gute Tochter.

Du liebst mich doch.

Warum kannst du mir nicht einen einzigen Wunsch erfüllen.

MACHE MICH DOCH ENDLICH TOT !!!!!!!

Ich kann nicht mehr " *

Kann es eine verzweifelte, leider unerfüllbare Bitte eines Kindes an ein Elternteil geben?

Ich denke nein!


Deshalb müssen wir in Deutschland genau diese Debatte um Sterben auf Verlangen führen. Damit sich Väter wie Herr Gülde nicht solch unerfüllbarem Flehen ausgesetzt sehen müssen, jeder Mensch selber im Fall einer unheilbaren Krankheit bestimmen darf, dass es reicht, es genug ist, er den Vorhang selber fallen lassen kann.

* Quelle des Zitats/Kopie: http://tbguelde.blogspot.de/2014/11/in-memoriam-gisela.html