Reserviert ist reserviert bzw. eine Frechheit

Neulich war ich mit meinem alten Herrn, der zwar gut stehen kann, aber nicht mehr laufen kann und somit im Rollstuhl sitzt in einem großen Hotel in einer Hansestadt zu Gast.

 

Da sich für den nächsten Tag gutes Sommerwetter angekündigt hatte, wollte ich auf der kleinen Terrasse einen Tisch zum Frühstücken reservieren. Das wurde vom Service sogar sehr erfreut aufgenommen.

 

Denn gerade bei Gästen im Rollstuhl...

...kam man in diesem Hotel Wünschen gerne entgegen.

 

Am nächsten Morgen "betraten" meiner alter Herr und ich also den Speiseraum und meldeten uns beim Service an, um den reservierten Tisch auf der Terrasse in Beschlag zu nehmen.

Ein Blick auf die Terrasse ergab allerdings, dass dieser Tisch besetzt war.

 

Das führte dazu, dass eine für die Terrasse zuständige Servicekraft von ihrer Vorgesetzten einen freundlichen Rüffel erhielt und die Gäste, die das Reserviert-Schild einfach ignoriert hatten, den Tisch nach klarer Ansage vom Service pronto verließen und sich mit roten Köpfen einen anderen Tisch suchten.

 

Ich fand das Verhalten von den Ignoranten, die sich trotz klarem Kennzeichen auf dem Tisch an diesen setzten, jedenfalls unmöglich bzw. eine Frechheit, käme selbst nie auf die Idee, mich an einen Tisch zu setzen auf dem ein Reserviert-Schild steht.

 

Aber so bin ich.

Frech kommt dagegen leider oftmals weiter.

Nur in diesem Fall glücklicherweise nicht.