Maus im Haus!

Nein, ich habe nichts gegen Mäuse. Wenn diese im Garten umher huschen ist mir das egal.

Aber wenn unsere aktuelle Gartenmaus, die wohl im Beet unter der Gartenlampe wohnt, meint, plötzlich etwas zu machen, was nicht einmal mehr so genannte Hausärzte tun, also einen Hausbesuch abstatten, habe ich ein Problem damit.

Genau dieser Hausbesuch unserer Gartenmaus passierte gestern. 

Die Maus hatte sich durch die offene Terassentür ins Haus begeben, unter dem Vorhang daneben versteckt und trat irgendwann ins freie Feld des Laminats, um dann von mir entdeckt zu werden.

 

Logo, dass Frau oder Herr Maus nicht auf meine Ansprache reagierte, dass der Besuch unpassend wäre und Maus doch bitte gehen möchte.

Unnötig auch zu erwähnen, dass ich erstmal die Küchentür schloss, damit zum einen Frau oder Herr Maus nicht in die Küche wandern konnte und zum anderen ein Mr. T., der trotz Alter und Krankheit den Terrier in sich hat nicht auf Mäusejagt gehen konnte.

Maus war also nun zum einen an Flucht in weitere Räume und auch der Gefahr des gejagt werdens nicht mehr ausgesetzt.

Doch im Garten war Maus damit natürlich nicht.

 

Da half dann der Trick meiner Ehefrau, einfach Vollkornbrotkrümel als Spur Richtung Terassentür zu verstreuen.

Gut, am Anfang klappte das nicht. Denn Maus nahm das "Futter" einfach mit unter ein Regal.

Doch nach 20 Minuten ruhigen Zusehens war das anders. Da fraß Maus an Ort und Stelle und kam schließlich draußen auf der Terasse an.

 

Was folgte war: Terassentür zu, durchatmen und froh sein.

Zumal Maus huschte heute wieder durch den Garten. Das ist auch gut so. Da gehört Maus schließlich hin.