Hat Christian Rach "fertig"?

Die Frage, ob der ehemalige Sternekoch Christian Rach "fertig" hat, stellt sich schon.

Denn zum einen war sein Start im ZDF mit seinem Ernährungsformat Rach tischt auf nicht gerade gelungen. Zum anderen fand sein ehemaliges Format auf RTL als Der Restauranttester...

...mit Steffen Henssler einen sehr fähigen Nachfolger, der diesem Format auf RTL wieder das Leben einhauchen dürfte, welches in der letzten Staffel mit Christian Rach als "Restauranttester" fehlte.

Wer denkt nach diesem Auftakt von Steffen Henssler, der selbst Skadal überrascht hat, noch an Christian Rach als "Restauranttester?

 

Doch unabhängig davon, dass Christian Rach nach ruhmreichen Zeiten als Restaurantretter und "Schulleiter" auf RTL nun im ZDF vermutlich beginnt seine "TV-Rente" zu starten, war sein neues Format als Aufklärer auch unausgegoren.

Denn Rach ist da gut, wo er investigativ berichtet, wo er versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Genau das funktionierte auch bei der ersten Ausgabe von Rach tischt auf. Der Anteil der Sendung mit zwei Co-Moderatoren vor Publikum darf dagegen als missraten angesehen werden.

 

Wobei das mit Kiwi, der Drohne des leichten Frohsinns, auch nicht weniger verwundert wie bei einem Musterschüler als der zweite Co., der wie Mister Oberschlau unbedingt noch sein Wissen los werden musste.

 

Nein, diese Begleitung hätte es nicht gebraucht.

Stattdessen hätte Christian Rach bzw. das ZDF besser daran getan, das Ganze ohne Co-Moderatoren zu gestalten und damit vielleicht das Format in zwei 45- Minuten-Folgen mit weniger Geschwafel zu packen als in zwei 90-Minuten-Sendungen.

 

Insofern hat Rach aktuell also schon irgendwie "fertig".

 

"Fertig" macht einen auch das Video, was natürlich zum Blog gehört wie die Sonnenbrille zum Euroman. Denn Skadal vom Euroman ohne Video wäre schließlich wie ein Martini ohne Eis.