Wirklichkeit oder Träumerei: "restaurant-kritik.de" geht gegen Schummelbewertungen vor!

Die Wirklichkeit sieht tatsächlich so aus, dass restaurant-kritik.de, das große Bewertungsportal in Sachen "Restraurantkritik", versucht, Schummeleien einzudämmen.

Die Maßnamen dazu sehen wie folgt aus:

 

- Ein Mitglied von restaurant-kritik.de muss mindestens zwei "Bewertungen" verfasst haben, damit diese in die Gesamtnote eines von ihm "bewerteten" Restaurants einfließt.

 

- In die Gesamtnote eines Restaurants fliessen nur die letzten zwanzig "Restaurantkritiken" ein.

 

- Wenn ein Mitglied von restaurant-kritik.de ein Restaurant mehrmals "bewertet", fliesst nur die letzte "Bewertung" in die Gesamtnote eines Restaurants ein. 

 

Das klingt doch wirklich erstmal toll!

Nur, ist es das auch wirklich? Kann das den Missbrauch, die Fakebewertungen auf restaurant-kritik.de wirklich verhindern?

Natürlich nicht.

Denn ein Gastronom, der sich dort pushen will, kann das weiterhin tun. Vor allem dann, wenn er so vorgeht wie es hier beschrieben steht.

 

Denn was sind schon zwei "Bewertungen". Nein, diese Hürde müsste deutlich höher sein, um zu verhindern, dass Fakes auftauchen.

Warum die Hürde so gering ist, wird in folgender Aussage eines Mitarbeiters im Forum von restaurant-kritik.de deutlich:

"...wir haben lange überlegt und auch berechnet, wie viele Kritiken dann nicht mehr gezählt werden würden. Da war die Schwelle von mind. zwei Kritiken die beste Lösung." *

Bedeutet vermutlich, dass, wenn die Hürde höher liegen würde, dass dann eine Gesamtnote bei den meisten Restaurants nicht mehr existent wäre.

Anders gesagt: Der "Laden" restaurant-kritik.de hätte sein eigenes Grab geschaufelt.

 

Doch ist die Gesamtnote, also das, was mehrere Menschen beurteilt haben, eigentlich wirklich relevant?

Nein! Spannender ist es, jeweils die Rezension, sofern überhaupt aussagekräftig, zu lesen. Denn da trennt sich die Spreu vom Weizen. Allein das Lesen einer "Restaurantkritik" eines Mitglieds von restaurant-kritik.de reicht in der Regel schon aus um zu erkennen, ob dort ein "Fachmann" eine "Bewertung" verfasst hat oder aber ein unqualifiziertes Mitglied eine reine Jubelarie/Kummerorgie verfasst hat, die nicht fundiert ist.

Kurz gesagt: Die Gesamtnote aller Mitglieder über ein Restaurant braucht niemand. Denn diese trägt zu nichts bei.

 

Gleiches gilt für das Gesamtranking von Restaurants in einer Stadt. Auch das verleitet zum Missbrauch durch Gastronome oder Mitarbeiter der Gastronomie, ist unnötig.

 

Auch unnötig ist das folgende Video. Doch hier ist SKADAL-Das Blog mit Video vom Euroman. Da gehört ein Video einfach dazu.

Diesmal eines, welches natürlich überhaupt nicht zum Thema passt und auch in keinerlei Beziehung zu Carsten Jutzi steht. Weder das Pferd oder der Reiter heißen so. Allenfalls die Problemstellung ist identisch.

* Quelle des Zitats: http://www.restaurant-kritik.de/gastroforum/funktionalitten/topics/uberarbeitung-des-rankings?page=1(Stand 29.01.2014/22Uhr)