"Bitte betreten Sie unser Restaurant nicht mehr!"

Es ist das große Mysterium in der Spitzengastronomie: Nach Bezahlung der Rechnung erhält der Gast einen Umschlag mit einem Brief, in dem dem Gast mitgeteilt wird, dass er das Restaurant nicht mehr betreten soll, er unerwünscht sei.

 

Getroffen hat diese Behauptung, dass Spitzenköche Gästen, die sich angeblich nicht benehmen konnten wie es sich eben diese Köche vorstellten, solchen Gästen ein Hausverbot erteilt haben sollen, seit Jahren. Betroffen sind davon nur Spitzenköche, also jene, die in Restaurantführern ganz oben stehen.

 

Doch hat es überhaupt je einen Gast gegeben, der nach einem Besuch in einem Sternerestaurant so einen Briefumschlag mit Hausverbotsinhalt erhalten hat?

Klare Antwort nein!

Es gibt immer nur wieder Leute, die jemanden kennen, der wiederum jemanden kennt, dem genau das in einem Sternerestaurant passiert sein soll.

 

Passiert ist diesem unbekannten Gast, der hier den Namen Mr.X erhält, i.d.R. nach Fehlverhalten im Sternetempel folgendes:

So soll Mrs. X von seinem Teller probiert haben oder die Unterhaltung des Paares X am Tisch war zu laut. Auch gerne wird berichtet, dass die Bekleidung von Mrs. und Mr. X nicht angemessen war, es deshalb zum Hausverbot kam.

 

Doch niemals hat sich Mr. X geoutet. Niemand kennt ihn. Stets kennt nur jemand jemanden, der jemanden kennt, der ihn kennt und stets betrifft dieses Hausverbot Restaurants der Spitzengastronomie, die stilvoll und vermeintlich in das Bild eines gehobenen Restaurants passend, ein Hausverbot im Briefumschlag überreichen.

 

2011 traf dieser Vorwurf z.B. das Sternerestaurant La Vie in Osnabrück. Doch die Liste der Spitzenköche, die angeblich Mr. X kenengelernt haben, ihm ein Hausverbot aussprachen ist lang und mit prominenten Namen gespickt. Es hat sogar Gastronome gegeben, die vor Jahren eine Belohnung anboten, wenn Mr. X gefunden wird, er beweisen könnte, dass es die oben beschriebenen Vorfälle wirklich gab.

Doch gefunden wurde er bis heute nicht und geoutet hat er sich auch nicht.

 

Mr. X und sein Hausverbot werden also immer eines bleiben: Ein Gerücht, ein Mysterium, welches unseltsamerweise immer dann aufkommt bzw. in Erscheinung tritt, wenn ein Restaurant, ein Koch beginnt zur Spitzenklasse zu gehören, es beginnt Neider anzuziehen.

 

 

Fehlt noch was? Aber ja! Das übliche Video!

Sehen Sie nun die Reaktion auf Mr. X bzw. neidvolle Gerüchte.

Das Sternerestaurant La Vie in Osnabrück sieht sich übrigens ganz aktuell auch 2013 ähnlichen Vorwürfen ausgesetzt.

Diesmal gab es ein anonymes Schreiben an den Betreiber mit dem Vorwürfen, dass es einen Dresscode gebe und das La Vie Menschen in Klassen einteilen würde bzw. "gewisse" Gäste nicht erwünscht seien.

Das La Vie reagierte daraufhin mit einer Pressekonferenz und machte dort deutlich, dass jeder Gast willkommen sei.

 

Ach ja: Nach Meinung vom Euroman ist dieses Gerücht, wie alles was Mr. X betrifft, der absolute Ritterschlag für ein Restaurant. Denn um "Mitglied" in dem Gerüchtekreis von Mr. X zu werden bedarf es stets folgendes:

 

Absolute Kochkunst, perfekter Service bei sehr gutem Ambiente, verbunden mit den so zu Recht erteilten Sternen in Gastroführern.