Glückwunsch an Bochum und "Starlight Express"

Seit 25 Jahren rasen in der Stadt Bochum nun schon die "Züge" durch die extra dafür mit Geldern der Stadt Bochum erbauten Halle und bieten damit dem Musical Starlight Express eine Heimat.

 

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das damals erlebt habe.

Ich wohnte damals in meiner ersten eigenen Wohnung in Gelsenkirchen-Horst und erfuhr von der Idee, dass die Stadt Bochum eine Halle bauen wird, um ein Musical in das Ruhrgebiet zu holen, aus der WAZ.

 

Mir ging es da wie vielen anderen auch. Denn auch ich hielt das für reine Geldverschwendung, da so ein Musical vielleicht ein Jahr "laufen" würde und dann hätte Bochum ein neues Denkmal.

Klar, soviel Selbstreflektion und Ehrlichkeit muss auch sein: Man war als Gelsenkirchener Kind auch ein bißchen neidisch auf die Nachbarn aus Bochum und gönnte denen im Süden da nicht den Erfolg.

Aber unabhängig davon sagte auch der Verstand, dass das eine Kurzveranstaltung werden würde.

 

Tja, so kann man sich irren.

Denn nun sind 25 Jahre vergangen und Starlight Express läuft noch immer in Bochum.

 

Glückwunsch dazu und den Hinweis, dass Herbert Grönemeyer sein Lied Bochum umschreiben sollte. Denn irgendwie gehören rollende "Züge" jetzt auch zu Bochum und nicht nur die Königsallee auf der keine Modeschauen stattfinden.