Sofakauf vonne Gerd

Gestern hab ich den Gerd inner Kneipe getroffen. Mann wat war der sauer.

Der kriechte erst vor lauter Brüllerei mit seinem es inne Durchsagenton vorgetragenen  Satz, es ist blaugrau und nich grau keinen andern Satz raus.

 

Is bei Gerd zwar nix neues. Denn der fängt um sieben auf leeren Magen an und kippt dann erst mal drei Korn zum runterkommen vonne Woche. Dat da dann auch dat Pils nich fehlt is klar.

Wenn ich dann so um achte inne Kneipe komm, hat der schon einen vonne Feinsten sitzen.

 

Aber zurück zu sein Gebrüll. Denn dat mit dem blau und grau hatte schon wat mit auf sich.

Denn der Gerd und sein Frau hatten sich ein neues Sofa gekauft. Also zuerst hatten die dat bestellt bei sonen Sofafirma.

Der Verkäufer war sogar bei denen innet Haus und da ham die dann zwei Stunden über de Farbe von dem Sofa gebrütet.

 

Ja und dann hamse bestellt. Wobei, seine Klaudi hat bestellt. Die wollte dat Sofa mit grauem Bezug. Gerd war da eher für schwatt.

 

Tja und gestern kam dat Teil. Gerd kam dann auch und zwar in Fahrt. Denn er hat sich dat Dingen angesehen und sofort mitte seine scharfen Augen erkannt, dat Dingen hat nen Blaustich, is blaugrau und eben nich nur grau. 

 

Nun musste wissen, dat der Gerd alles wat blau is, ausser den eigenen Zustand, ablehnt.

Der is mehr für schwatt und gelb. Doch sein Klaudi sah dat nich. Für die war dat nur grau.

 

Da ging dann bei denen der Luzifer durch et Haus. Is auch klar: Gerd is inne Druckerbranche groß geworden. Mitte Farben machste dem keinen vor. Der verklärt dich genau den Unterschied zwischen nem Pantarot und nem Gepardenblau.

 

Ich hab dann nur zu gesagt, als der mitte Erzählung seines Nachmittags fertig war, dass ich ihm morgen inne Kneipe meinen Schalkeschal mitbring.

Der hat blau und garantiert kein grau.