Braucht Zypern meine Hilfe?

Genau diesen Eindruck könnte ich haben. Denn seit ein paar Tagen erscheint im Display des Telefons eine Telefonnummer, die mit 00357 beginnt.

 

Das ist ganz klar eine Nummer aus dem griechischen Teil Zyperns.

Kenne ich jemanden aus Zypern? Nein!

Ist dort jemand, den ich kenne in Urlaub? Nein!

 

Was also könnte dahinter stecken?

Glaube ich dem, was im Internet unter diesen Anrufen mit 0035 Telefonnummern zu finden ist, dann ist das ein Abzocktrick.

Durch diese unbekannte Nummer soll der Angerufene sich genötigt fühlen zurückzurufen, um dann in eine böse Kostenfalle zu gehen.

 

Natürlich rufe ich nicht dort an. Denn es wird wohl kaum eine arme Familie sein, die auf diese Weise Geld ergaunern möchte.

 

 

Ach ja: Mr. T. geht es übrigens wieder gut. Er hat diese seltsame Zitterepisode ohne Schaden überstanden. Momentan schläft er friedlich auf dem Sofa.