In Erinnerung

 

Michael Lukas

 

1966 - 2013


Mit Michael Lukas ist ein Freund gestorben. Ein Freund, den ich zwar aus den Augen verloren habe. Jedoch nicht aus meinem Herzen.

 

Denn dazu verband uns zu viel. Wir wurden gemeinsam groß, wurden zusammen eingeschult. Blieben allerdings nicht lange zusammen auf der Grundschule. Denn Michael war anders.

 

Er überragte uns Kleinen alle, bekam Spritzen gegen sein Wachstum. Er stotterte und auch sein Geist war anders in seinen Möglichkeiten als meiner.

 

Doch obwohl er zu einer anderen Schule ging, er nicht so war wie andere, unsere Wege trennten sich nicht, blieben wir Freunde und das viele Jahre lang.

 

Wir fuhren gemeinsam Rad, spielten Verstecken und Cowboy. Und ja, auch das gehört zu unserer Geschichte: Es gab einige große Menschen, die mir als Minimensch sagten, ich solle mich nicht mit dem ... abgeben.

 

Hat mich das als kleiner Junge interessiert? Nein! Denn Michael war mein Freund!

 

Als wir älter waren spielten wir MauMau und gingen gemeinsam zum Gemeindetreff, zum Treffen von Mensch zu Mensch.

 

Doch uns ereilte jedoch auch das, was vielen innigen Freundschaften in jungen Jahren passiert: Unsere Wege begannen sich einen Tages, von uns beiden unbemerkt, zu trennen.

 

Im Nachhinein vielleicht fast zwingend. Denn du warst schon längst Mitarbeiter in einer spezialisierten Werkstatt. Ich dagegen bastelte am Abitur. Da war unser Sein dann doch zu unterschiedlich, brach sie auf, die Mauer der Unterschiedlichkeit.

 

Nein, diese entstand nicht bewußt, sie erbaute sich einfach, obwohl sie eigentlich schon immer existierte. Denn als wir beide siebzehn waren ging meine Entwicklung weiter, deine aufgrund deiner Möglichkeiten leider nicht.

 

Doch ganz unabhängig davon, dass unsere Wege sich vor über zwei Jahrzehnten voneinander lösten, jeder seinen Weg ohne den anderen ging, "mein Großer"  einfach anders war, es verging kein Jahr, in dem ich mich nicht gefragt habe was Michael wohl macht?

 

Vergessen "mein Großer" werde ich dich bis mein eigener Vorhang fällt nicht und wenn es einen Himmel geben sollte, hole schon mal die Karten raus und mische.

Denn ich spiele dann wieder MauMau. Obwohl ich weiß, dass du darin stets besser warst, da die besseren Karten hattest.