Ist "restaurant-kritik.de" ein Ponyhof?

Wir vom Videoblog-euroman würden diese Frage gerade wegen des ... im Forum des Dinos im Web in Sachen Restautrantkritik bzw. Restekritik, also restaurant-kritik.de von Carsten Jutzi aus Hamburg gesteuert und von polnischen Programiern befeuert natürlich sofort bejahen.

Doch das ist egal! Spannender ist, dass selbst das Mitglied mc_guyver diese Frage im Forum von restaurant-kritik.de stellte.

Und mal so ganz unter uns: Das Mitglied  mc_guyver von restaurant-kritik.de hat die Weisheit gefunden. Denn wenn sich restaurant-kritik.de so wie im folgenden Beispiel gebärdet, ist es vielleicht wirklich ein Ponyhof!

 

Lesen Sie nun eine Kritik und die dann folgende "Kommunikation" bzw. die Kommentare dazu:

 

1. Die Kritik auf restaurant-kritik.de:

Landgasthof Adler in Rammingen bei Klaus Buderath und Jan Bimboes

Am  14.11.10

 

Da unser erster Besuch im Adler ein derart positives Fazit unsererseits zur Folge hatte, wollten wir uns  am Sonntag diesen Eindruck bestätigen lassen.

Gegen 18.05 betraten wir nach 80minütiger Fahrt von Vaihingen /Enz aus das Restaurant und wurden vom hervorragend geschulten und auch agierenden Service empfangen und zu unserem Tisch geleitet.

Nach dem Aperitif gaben wir das große Menü in leicht abgeänderter Form in Auftrag und erhielten sogleich ein tolles Amuse, bestehend aus einer Gillardeau Auster auf einem Grapefruitmousse – ein vielversprechender Auftakt.

Besonders bemerkenswert in diesem Haus ist die Tatsache, dass auch im großen Menü einiges getauscht werden kann,sodass jeder seine Vorlieben betonen darf.

Die Gänsleberterrine  im ersten Gang mit Haselnussbrioche war zimmertemperiert, wunderbar

schmelzend im Geschmack und perfekt pariert, das Brioche das beste,das ich seit Jahren bekommen habe.

Ganz hervorragend das Landei mit Rahmspinat und sautierten Hühnerbäckchen, die an Zartheit nicht zu überbieten waren.- eine exemplarische Haute Cuisine auf dem „Land“.

Das Ragout von Hummer in Boullion mit Blattspinat war nicht nur optisch und in der Größe ein Genuss,sondern harmonierte perfekt mit der Boullion und dem Spinat……

Als Nächtes genossen wir den Heilbutt in Nussbutter,der auf den Punkt gereicht wurde und mit der Stockfischbrandade eine sehr schöne Allianz einging.

Der Hechtskaviar war allerdings sehr intensiv zum doch sehr sensiblen Fisch…

Highlight des Abends war eindeutig das bei Niedertemperatur gegarte  herrlich saftige, rosa Kalbsfilet mit  Ochsenmark, das mit einem Karree von Ochsenschwanz, Rotweinschalotten und einem kleinen Laugenbrezelknödel auf den Tisch kam.

Immer wieder eine fantastische Erfahrung im Adler sind die zum Teil sehr kreativen Desserts, welche keinesfalls „abgehoben“ sind und nicht richtig erfasst werden können,sondern wunderbare Ideen z.B. aus der Kindheit umsetzen in einem Bananensplit  „auf unsere Art“,der sehr an den Landgasthof Adler in Rosenberg erinnert (Kindheitstraum….).

Vorher genossen wir noch das Honig Joghurt Sorbet,das mit dem leicht säuerlichen Granny Smith  in einer Quittenkaltschale  zusammen grandios schmeckte.

Ein Käsewagen,wie der im Adler,welcher mit ca 40 Sorten Tourette bestückt ist, kann  jedem 3 Sterne Haus zur Ehre gereichen…

Schade nur,dass es entweder keine oder nur spärlich Petit Fours gibt-dies wäre noch ein Verbesserungsvorschlag für die äußerst motivierte und professionell agierende Mannschaft sowohl in Küche als auch,dort ganz besonders auffallend, im von Jan Bimboes geleiteten Service.

Die Weinkarte ist ganz hervorragend sortiert und auch mit hochkarätigen Bouteillen bestückt,die aber ausnahmslos zu zivilen Preisen offeriert werden…

Bemerkenswert insbesondere die tolle Auswahl an Dessertweinen, unter anderem von Alois Kracher aus Austria…..

Als Fazit halten wir fest:

Ein Haus ,in dem vieles perfekt ist und nur wenige Dinge noch verbesserungswürdig sind.

 

 

Unere Bewertung lautet:

 

Sehr sichere 17 Punkte, bei einige Gerichten auch schon 18 Punkte….

 

Wenn wir den Service alleine bewerten dürften,dann mit 19,5  Punkten,besser geht’s einfach nicht.

Hochprofessionell agierend,,freundlich, persönlich  und trotzdem nicht aufdringlich…..

Ein großes Kompliment an Jan bimboes an dieser Stelle,der all seine Erfahrungen aus der Speisemeisterei hier umsetzt….

 

Wir, das sind Marika Schneider, Köchin und Patissiere des Jahres 2009 der Fachzeitschrift  „ Der Feinschmecker“ und Torsten Fehrmann, seit 22 Jahren als Hobbykritiker unterwegs  und nunmehr auch schon um über viele Erfahrungen reicher….

 

P.S.

Die Bewertung dieses Restaurants im GM 2011 ist mit 13 Punkten  eine Demütigung und kann niemals auf der Basis mehrerer Besuche entstanden sein…

Ich würde gerne mehr erfahren über die Qualifikation  dieses Kritikers, der hier einen Bericht verfasst hat, der in einigen Punkten absolut haltlos ist…(Nachlässigkeit,Dessert =…Kindergeburtstag,eine lächerliche Bemerkung ! )

 

2. Die Kommentare:

Tag Zusammen,

Ich wollte mal kurz daran erinnern, dass die Kommentarfunktion als Platz für konstruktive Kritik / Lob u.ä. gedacht ist, keinesfalls als Platz für gegenseitige Beleidigungen.
Deswegen habe ich nun alle Kommentare hier gelöscht.

Liebe Grüße aus der Redaktion.

JanRK *

 

Tja, da war der Dino, restaurant-kritik.de, leider schneller als wir. Da konnten wir leider keine Datensicherung betreiben. Denn bis vor ein paar Stunden ging es dort noch ganz anders ab. Da wurde der Bewerter massiv angepöbelt wegen seiner Bewertung.

Ein Bewerter bzw. Mitglied, welches übrigens nach eigener Aussage auch für renommierte Sachen in Sachen Restaurantkriik schreibt und sich vermutlich auf restaurant-kritik.de eher verirrt hat.

 

Fehlt noch ein Video: Sehen Sie nun nicht etwa das Mitglied, welches diese oben erwähnte Kritik verfasst hat und, nein, Sie sehen auch nicht den "Mob" der Mitglieder, der hinter ihm herläuft. Erst recht sehen Sie ...

Ach sehen Sie einfach selber:

* Quelle des Zitats: http://www.restaurant-kritik.de/bewertungen/166027