Wahlrituale

Im Hause Popolewski gibt es, seitdem Schwiegervater vor ein paar Jahren beschloss seinen Löffel abzugeben, ein klares Wahlritual.

Meine Gerda und ich gehen nach dem Mittagessen zur Wahl, um dann den Nachmittag bei Schwiegermutter zu verbringen.

Und dann, kurz nach unserem Eintreffen kommt von meiner Gerda dann dieser unausweichliche Satz: "Kalle, bring doch Mutti mal eben ins Wahllokal."

Denn trotz ihres hohen Alters, verbunden mit einer Gehbehinderung und leichter Hörschwäche ist für Schwiegermutter das Wählen erste Bürgerpflicht. Wählen muss man aber natürlich im Wahllokal. Briefwahl käme für Schwiegermutter nicht in Frage. Da lautet ihr Motto: Wer weiß wo der landet.

Also durfte ich mal wieder ran und mit dem Schwiegermuttermonsterlein, welches mich oft schon Nerven gekostet hat, ins Wahllokal gehen. Es gibt echt spaßigeres.

Wobei: Ganz ehrlich! Machte mir am Schluss doch Spaß!

Denn ich durfte Schwiegermutter schließlich an die Urne bringen. Gut, war jetzt zwar nur die Wahlurne und ich brachte sie auch nur an die Urne. 

Aber das andre kriegen wir...