In Gedanken in Bochum!

Ja, in den letzten Tagen bin ich oft in Gedanken in Bochum. Genauer bei den Opelmitarbeitern, die am Freitag den letzten Opel aus Bochum vom Band laufen ließen und morgen bis auf wenige ihre letzte Schicht antreten.

 

Wie mag es diesen Menschen jetzt gehen und vor allem, was kommt auf diese zu, wo ist eine Zukunft? Das waren die Fragen, die mir durch den Kopf schossen.

 

Dass Bochum als Stadt und das muss ich als Gelsenkirchenkind akzeptieren...

...vieles besser gemacht, die Krise des Ruhrgebiets leichter gennommen hat als Gelsenkirchen ist Tatsache.

Doch das ändert nichts daran, dass nun eine neue Herausforderung, nach dem Nokiaabgang vor ein paar Jahren, auf Bochum wartet.

 

Vergleichbar ist der Abgang von Nokia jedoch nicht mit dem "Abschied" von Opel in Bochum.

Denn Opel war in Bochum über fünfzig Jahre ein Arbeitgeber in Bochum, gehörte einfach zur Stadt wie auch die Universität Bochum.

 

Doch zurück zu den Menschen, die bei Opel arbeiteten:

Denen wünsche ich, dass sie je nach Alter entweder möglichst schnell eine neue Arbeit finden oder aber die Rente genießen können.