Über Parallelen und Unterschiede zwischen "x2x" und einem Herrn

Logisch, dass die Diskussion auf restaurant-kritik.de nach der Löschung eines Mitglied durch Carsten Jutzi, dem Geschäftsführer von restaurant-kritik.de, im Forum hochkochte.

 

Denn dieses Mitglied hatte schließlich zwei Seiten. Einerseits verfasste es relativ brauchbare Erfahrungsberichte über seine Restaurantbesuche, auch wenn diese oftmals in das prosaische abglitten.

Andererseits war dieses Mitglied jemand, der vermutlich, wie Euroman bis zur seiner Löschung im Jahr 2010, darauf bedacht war, dass zum einen die (laschen) Regeln auf diesem Bewertungsportal eingehalten werden und dass mit dem Thema Restaurantkritik verantwortlich umgegangen wird.

 

x2x, das gelöschte Mitglied, ist also nicht das einzige Mitglied, welches von Carsten Jutzi aus Hamburg gelöscht wurde.

Genau das hat wohl auch ein aufmerksames Mitglied aus Bochum mitbekommen.

Zitat aus dem Forum zu dieser Thematik:

"Außerdem muss das Entfernen von „unbequemen“ Kritikern mindestens schon einmal erfolgt sein. Der Herr, dem dies passierte, hat jetzt seine eigene Webseite als Restaurantinspektor im westlichen Münsterland."

 

Doch das ist so natürlich nicht richtig.

Richtig ist, dass dieser Herr im Jahre 2007 Mitglied von restaurant-kritik.de wurde und sehr schnell merkte, dass dort massive Mängel gerade im Bereich der Verantwortung der Gastronomie gegenüber existierten.

Deshalb machte sich dieser Herr noch im selben Jahr mit eigener (schmaler) Internetpräsenz auf den Weg und verbreitete bis 2008 parallel seine Restaurantbewertungen auf restaurant-kritik.de, begleitete restaurant-kritik.de aber weiter als sehr kritisches Mitglied im Forum und hing unter jedem seiner Beiträge einen Link zu seiner Homepage an.

 

Dieses Verhalten wurde solange von restaurant-kritik.de toleriert bis dieser Herr zum einen eine neue, bessere (schlagkräftigere) Domain (restaurantinspektor.com) im Jahr 2009 erwarb und zum anderen den damaligen Moderator des Forums, Dirk Baranek, der ein unmögliches Benehmen an den Tag legte, direkt angriff.

 

Genau dann erfolgte im Frühjahr 2010 die Löschung.

 

Da eint sich also etwas zwischen diesem Herrn und x2x.

 

Bleiben die Fragen:

Können die Macher von restaurant-kritik.de keine Kritik vertragen?

Kann ein Mitglied wie dieser Herr und jetzt x2x eine Gefahr für dieses Bewertungsportal sein?

 

Scheinbar ist dem so. x2x scheint als Mitglied gefährlich geworden zu sein. Nein, in seinem Fall nicht durch seine kritischen Beiträge im Forum. Eher dadurch, dass er und das hat der erwähnte Herr übrigens nie gemacht, Mitglieder, i.d.R. die neuen, durch Kommentare zu ihren "Restaurantbewertungen" sehr direkt kritisiert hat.

 

Genau dieser Umstand, der leichte Trollzüge bekam,  dieser Unterschied zum besagten Herrn dürfte, da er eine klare Gefährdung, gerade im Bereich des Images eines offenen Bewertungsportals, darstellt zu der Löschung geführt haben.

 

Beim Euroman war es dagegen eher...Ach, denken Sie doch mal selbst!

 

 

Hier nun noch ein Video, welches übriges Dirk Baranek, heute noch Schreiberling für das Magazin von restaurant-kritik.de in Reinkultur zeigt

Jeder blamiert sich halt so gut er kann.