Hat die fünfzehn genommen!

- - Mr. T.: Der Eurodog - -
- - Mr. T.: Der Eurodog - -

Mr. T., der Eurodog, hat in diesem Monat sein fünfzehntes Lebensjahr vollendet.

Vor über zwei Jahren wäre allein die Idee, dass er dieses Alter überhaupt erreicht unwahrscheinlich gewesen.

Denn damals quälte ihn eine schwere Prostataentzündung, die aufgrund von wochenlanger Antibiotikaeinnahme zu einem deutlichen Verfall u.a. mit massiver Gewichtsabnahme führte.

Erst eine Darmsanierung und eine chemische Kastration brachten eine deutliche Besserung.

 

Eine später durchgeführte Kastration führte dann dazu, dass es bis auf eine neu entdeckte Herzproblematik, Nierenschäche und beginnender leichter Inkoninenz die Wiederauferstehung von Mr. T. erfolgte.

 

Denn heute mit mittlerweile fünfzehn Jahren fällt ihm zwar manches schwerer als mit zehn. Doch dank seiner Medikamente, dank der ärztlichen Kunst geht es ihm gut.

Er läuft gerne, kaute gestern erst wieder einen Knochen, ist einfach am Leben um ihn herum interessiert und hat leider, was vor  zwei Jahren nicht für möglich von mir gehalten wurde, ein kleines Gewichtsproblem.

 

Doch diese freudige Nachricht erhielt just vor der Veröffentlichung dieses Beitrags einen drastischen Dämpfer. Denn heute Mittag ging es Mr. T. plötzlich sehr schlecht. Zittern am ganzen Körper, staksiger Gang , angelegte Ohren und Panik im Blick waren die gezeigten Symptome.

Nach tierärztlicher Behandlung geht es ihm aktuell zwar deutlich besser. Allerdings wird sich erst morgen zeigen, ob das von Dauer ist oder aber nicht.

 

 

Trotz der aktuellen Probleme bzw. auch deshalb möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, mich bei der Tierklinik in Gescher-Hochmoor und bei der Tierarztpraxis van de Louw in Gronau/Westfalen für die ärztliche Kunst, die auch oft notfallmäßig erfolgte, zu bedanken. Ohne diese wäre Mr. T. schließlich schon vor über zwei Jahren verschieden.