Uli H.: Vom Idol zum Häftling?

Irgendwann erwischt es halt jeden. Jetzt also den Uli vonne Bayern. Seines Zeichens Präsident, Unternehmer und Gutmensch. Zumindest bis letzte Woche. Denn jetzt kanner sich auch noch Steuersünder und um die Erfahrung, kurz in Untersuchshaft gesessen zu haben reicher nennen.

 

Als ich dat so alles Gewahr wurde, dat mich schon so'nen bisken traurig gemacht. Denn du kannst...

...da kannste sagen wat de willst: Uli hat de Bayern zu dem gemacht wo se heute stehen.

Muss ich neidlos hinnehmen. Auch wenn ich mitte Roten nix anne Tüte hab.

 

Und de Uli war bei all seiner Arroganz, die der so mit sich trug, auch noch 'nen ehrlichen. Dachte ich zumindest.

Hat er ja auch selbst immer von sich so gesacht.

Aber dem kanze halt auch nur auf de meist rote Stirn gucken. Wat sich dahinter abspielt weiste eben nich.

 

Jedenfalls is et jetzt raus. Uli hat Steuern hinterzogen. Warum? Nun, ich denk da manchmal, dat is der Sport der Reichen.

Da biste reich. Haste ausgesorgt. Da fehlt der Nervenkitzel. Wat also tun?

Wo is noch so'nen Risiko?

 

Oder es is anders?

 

Denn vielleicht gib'et auch so'nen Kreis vone Reichen, der sich trifft. In den Kreis kommste aber nur rein, wenn de viel hast, aber wenig Steuern bezahlst.

Falls dat alles der Fall wäre, hätte der Uli für mich ja so mildere Umstände verdient. Denn wer von unten kommt, der will schließlich...