Kochen kann gefährlich sein!

Ja, Kochen kann gefährlich sein. Wer kocht kann sich z.B. schnell mal mit dem Messer verletzen.

Aber auch eine Küchenreibe kann zu Verletzungen führen.

Dass sich jedoch zwei Hobbyköche innerhalb von ein paar Minuten an eben der selben Reibe verletzen...

..dürfte eher selten vorkommen.

 

Uns ist so was vor ein paar Tagen passiert. Erst traf es meine Frau, die versuchte eine Süßkartoffel in Scheiben zu reiben. Ich bekam davon nur wenig mit, wunderte mich aber, dass auf einmal Stille in der Küche herrschte. Also schaute ich in der Küche nach. Niemand da, auf der Arbeitsplatte stand die Reibe mit einem Rest Süßkartoffel. 

 

Was ich dann tat war gut gemeint, sollte mir aber schnell Probleme bereiten.

Natürlich ließ ich den Fingerschutz rechts liegen und begann zu reiben bis ich einen Schmerz verspürte und Blut sah.

Ein tiefer Schnitt an der linken Seite des rechten Daumens war passiert. Tat höllisch weh und blutete stark.

 

Während ich versuchte die Blutung meines Daumens zu stillen, kam meine Frau zurück in Küche und versuchte ihre Blutung des rechten Zeigefingers zu stoppen. Denn kurz vorher hatte sie sich auch verletzt.

 

Hände sind übrigens gut durchblutet. Als nach über 20 Minuten kein Ende abzusehen war, es weiter blutete,  blieb nur der Weg ins Krankenhaus.

 

Dort wurden wir dann beide versorgt. Bedeutete Wunddesinfektion und Tetanusimpfung. Beides unter großem AUA (Mehr von mir!).

Abschließlich wurde noch ein schöner Verband angelegt.

Zu essen gab es dann übrigens etwas anderes und beim nächsten Mal benutzen wir beide immer den Schutzaufsatz. Versprochen!