Gronau-West?!

Da lief doch tatsächlich gestern ein Bericht über Gronau/Westfalen und den Stadteil West der Stadt Gronau/Westfalen in der Lokalzeit Münsterland vom WDR.

Aufhänger war das Tötungsdelikt in der Innenstadt von Gronau/Westfalen vor einiger Zeit. In Verbindung gebracht wurde das, warum auch immer, auf wundersame Weise mit Gronau-West.

 

Das an sich fand ich schon seltsam. Auch die Schilderung, dass Gronau-West ein Arbeiterviertel ist wirkte auf mich...

...befremdlich.

Denn ganz Gronau/Westfalen war schließlich hauptsächlich Arbeiterstadt, die "Textiler" wohnten nicht nur in Gronau-West.

Auch herrscht nicht nur in Gronau-West ein Gemisch , ein Multikulti, welches gut miteinander lebt, sondern leben in Gronau/Westfalen überall Menschen vieler Herkünfte.

 

Doch der Hammer waren für mich die Bilder, die der WDR von Gronau-West zeigte.

Denn seit wann bitte schön prägen die Sudetenstraße oder die Pommernstraße das Bild vom Westen der Stadt Gronau/Westfalen?

- Pommernstraße in Gronau/Westfalen -

- Sudetenstraße in Gronau/Westfalen -


Deshalb hier mal eine ganz andere Seite von Gronau-West:

- Schieferkuhle in Gronau/Westfalen -

Zugegeben, es mag in Gronau/Westfalen schönere Wohnlagen geben. Aber so eindimensional und ich schreibe hier bewusst manipulativ dargestellt wie in dem WDR Bericht der Lokalzeit Münsterland vom 2. Februar ist Gronau-West definitiv nicht.

 

Rein inhaltlich wurde in dem Bericht, aber trotz der Bilder, die einen Stadtteil zeigten, den es so nicht gibt, jedoch eines deutlich: In Gronau-West lebt man miteinander!