Heute passiert: Ein doppelter Abschied!

Heute am 20.01.2016 passierten für mich zwei Abschiede auf einmal.

 

Zum einen wurde heute meine Mutter beerdigt, fand ihre Ruhestätte nah bei ihrem Helmut, so wie sie es sich gewünscht hatte und zum anderen gab es heute neben dem traurigem Ade, was meine Mutter betrifft, noch ein zweites Ade für mich.

 

Denn mit dem endgültigen Abschied von meiner Mutter verliere ich....

Ja, in Gelsenkirchen "schweben" sogar Steine.
Ja, in Gelsenkirchen "schweben" sogar Steine.

...auch gleichzeitig meine letzte menschliche Verbindung zu meiner Geburtsstadt Gelsenkirchen.

 

Ich schreibe bewusst menschliche Verbindung.

Denn meine Geburtsstadt Gelsenkirchen wird, auch wenn ich vielleicht niemals mehr Gast in ihr sein werde, immer tief in meinem Herzen sein.

 

Denn einmal Gelsenkirchener bedeutet, egal wo er lebt, dass er immer im tiefsten Innern seines Herzens ein Gelsenkirchener bleibt.

Wobei und das möge mir Gelsenkirchen verzeihen: Mein Herz schlägt seit Jahren mehr für meine Wahlheimat Gronau/Westfalen. 

Eine Stadt, die viel Gemeinsamkeiten mit Gelsenkirchen hat und vielleicht auch gerade deshalb meine neue Heimat wurde.