"gastroguide.de": Sieger und doch Verlierer?

Kann man der Sieger und gleichzeitig auch ein Verlierer sein?

Ja, man kann.

Zumindest im Fall von gastroguide.de scheint das so zu sein.

Denn nachdem restaurant-kritik.de von yelp "geschluckt" wurde, begann das Rennen um neue Mitglieder von Bewertungsportalen, die bisher in zweiter Reihe standen, eher unbekannt waren.

 

Der echte Sieger war natürlich yelp. Denn yelp übernahm die "Kritiken" von restaurant-kritik.de bis auf wenige Ausnahmen. Gleiches galt für die meisten Mitglieder.

gastroguide.de war allerdings für Mitglieder von restaurant-kritik.de die erste Alternative und so wurde gastroguide.de Sieger im Wettbewerb Wer bekommt die meisten Mitglieder von restaurant-kritik.de, die nicht zu yelp wechseln wollen.

 

Doch dieser "Sieg" gegen z.B. yumee.de, ein Bewertungsportal, was auch fast niemand kennt, dürfte irgendwie bitter für die Macher von gastroguide.de schmecken. Denn die Zahlen sind es zumindest.

Die Kritiken des Top-Mitglieds bei gastroguide.de mit Namen Lavandula (Mitglied seit Juni 2013) weist bei 59 "Restaurantkritiken" eine Leserzahl seiner "Kritiken" von mickrigen 3500 auf.

 

Spannend auch die Zahl von Peter3 (Peter Leifeld aus Everswinkel). Denn dieser Herr ist erst seit Januar 2015 Mitglied bei gastroguide.de und hat es auf 100 "Kritiken" gebracht. Dass da Altlasten von restaurant-kritik.de dabei sind, ist egal. Traurig dagegen ist die Leserzahl, denn die 100 "Kritiken" von Peter3 wurden von weniger als 6000 Menschen gelesen. Ergo im Durchschnitt wurde jede "Kritik" weniger als 60x gelesen.

 

Das sind traurige Zahlen und machen eines irgendwie sehr deutlich: yelp spielt in einer anderen Liga, die Kleinen wie gastroguide.de in einer völlig anderen.

Da nutzt es auch nichts, der Sieger im "Kampf" gegen z.B. yumee.de geworden zu sein, "viele" Mitglieder von restaurant-kritik.de gewonnen zu haben, wenn dann dieser "Club" unter sich bleibt, weil er im Web nicht wahrgenommen wird, eine sehr, sehr kleine Rolle spielt.

 

 

Fehlt was?

Klar, das Video! Denn SKADAL ohne Video wäre wie Euroman ohne Martini.

Diesmal sehen Sie zwei, die sich "unterhalten". SKADAL garantiert dabei, dass es sich nicht um zwei Macher von gastroguide.de handelt.

Jede Ähnlichkeit wäre also rein...