Mal wieder ein Problem und eine Diskussion bei "restaurant-kritik.de"

Das Forum von restaurant-kritik.de ist zwar mittlerweile ein eher stiller Ort, aber manchmal finden dort noch Diskussionen statt.

Wobei, das, was dort auf restaurant-kritik.de aktuell diskutiert wird vermutlich so alt ist wie dieses Bewertungsportal selber, betrifft aber teilweise auch restaurantinspektor .com vom Euroman.

Denn es geht bei der kleinen Diskussion um die Punkteverteilung bzw. genauer um die Gewichtung der einzelnen Testbereiche (Essen, Ambiente, Service und Sauberkeit).

Sowohl bei restaurant-kritik.de als auch bei restaurantinspektor.com fliessen diese Testbereiche gleichwertig in das Gesamtergebnis ein. So kann es passieren und passiert immer wieder, dass ein Restaurant mit schlechtem Essen, aber gutem Rest noch ein gut als Gesamtnote erhalten kann bzw. erhält.

Bei restaurantinspektor.com ist das zwar vielleicht ärgerlich, aber eben nicht tragisch. Denn es existiert im Gegensatz zu restaurant-kritik.de kein Gesamtranking, wo nur die Gesamtnote ausgewiesen wird.

 

Genau da liegt bei restaurant-kritik.de ein großes Problem und führt regelmäßig dazu, dass Restaurants, die beim Essen nicht gut abschnitten, aber sonst passabel waren, weit vorne im Ranking einer Stadt liegen.

Schlimmer wiegt dabei auch noch, dass einige Mitglieder von restaurant-kritik.de dieses Problem lösen indem diese auch die anderen Bereiche, also Service, Ambiente und Sauberkeit, obwohl diese im Gegensatz zum Essen in Ordnung waren, abwerten und damit ein komplett falsches Bild von einem Restaurant "zeichnen".

 

Erschwerend kommt natürlich zu diesem Problem, dass ein Mitglied von restaurant-kritik.de sich ein 5 Punktevergabekorsett pressen lassen muss, es also nicht wie Euroman auf restaurantinspektor.com abstufen kann, um so einem Restaurant, seiner Leistung gerecht zu werden.

 

Fehlt noch was? Na, klar, dass Video, welches übrigens kein Neu-Mitglied von restaurant-kritik.de zeigt: