Wie jeden Sommer: Das lokale "Käseblatt" mit Sommerkrimi

Jeden Sommer ist es seit einigen Jahren für mich das Ärgernis des Sommers: Im Lokalteil der Westfälischen Nachrichten in Gronau/Westfalen erscheint, vermutlich um das Sommerloch, die an Nachrichten arme Zeit, zu füllen, der Krimi.

 

Und ja: Ich lese diesen "Erguss", den Klaus Wiedau als Chefredakteur verantwortet und denke danach jedesmal...

...wie blöd bist du eigentlich?

 

Was letztendlich aber auch egal ist.

Denn es wird, da ich mein Abo der Westfälischen Nachrichten gekündigt habe, der letzte Sommerkrimi gewesen sein, den ich in Gänze lese.

 

Wie es zur Kündigung kam? Nun, geliebäugelt hatte ich damit schon länger. Aber "getraut" habe ich mich nicht. Denn ich beziehe seit über 25 Jahren eine Tageszeitung.

Früher zu Ruhrgebietszeiten die WAZ und seit ich in Gronau/Westfalen lebe eben die Westfälischen Nachrichten. Damals nicht nur wegen des Lokalteils. Schließlich gab es noch kein Internet.

Mittlerweile gibt es das Internet, welches allerdings für manche, wie z.B. für unsere Bundeskanzlerin, Neuland ist und deshalb erreichen Weltnachrichten mich locker.

Bei Lokalnachrichten ist das etwas schwieriger. Doch die Westfälischen Nachrichten sind ja auch online und stellen zumindest Topartikel oder die diese dafür halten online.

 

Bei der Bürgermeisterwahl in Gronau/Westfalen, um nur mal ein Beispiel zu nennen, konnte ich mir am nächsten Morgen das Lesen des Lokalteils sparen. Denn sämtliche Berichte waren schon am Abend online zu lesen.

 

Warum soll ich also weiter so blöd sein und fast 30,-€ jeden Monat für einen Lokalteil bezahlen, der im Sommer eine "Ego-Befriedigungsmaschine" einer Gruppe von Redakteuren zu sein scheint, sonst aber auch wenig zu bieten hat und, was den Weltnachrichtenteil angeht, sehr oft Berichte anderer Anbieter z.B. dpa übernimmt, die ich deshalb auch schon am Abend online gelesen habe?

 

Da investiere ich lieber in etwas anderes und trenne mich auch von der blauen Papiertonne, die irgendwie auch immer ärgerte.