Tolle Geschichte auf "restaurant-kritik.de"

Die besten Geschichten schreibt das Leben oder entstehen diese doch vielleicht im Kopf?

Egal! Denn dieses Fundstück, diese Geschichte darf nicht nur den Lesern von restaurant-kritik.de vorbehalten sein. Nein, dieses Prachtstück eines vermutlich wahren Erlebnisses eines Restaurantbesuchers muss mehr Leser finden.

 

Und natürlich geben wir der ganzen Sache auch noch einen Titel:

Ein Geburtstag mit Berserkermodus und einem fliegenden Baum

"Nehmt euch bitte die 10-15min Zeit und lest meinen Beitrag über den 70. Geburtstag am 08.12.12 meines Opas im Restaurant "J" auf dem Jp 1 in C durch.

 

Wie man dort als gut zahlender Gast behandelt wird, habt Ihr noch nicht erlebt aber lest selbst...

Gegen 18 Uhr traf sich meine Familie im o.g. Restaurant und wie gewohnt wurden man an seinen Tisch begleitet und die Menu-Karten wurden ausgegeben zur Getränkewahl. (13 Personen + 1 Kind)

 

Schon nach kurzer Zeit kam die Bedienung und nahm die Bestellungen von jedem Einzelnen auf. Dort wurde auch ein Taxi für 21 Uhr bestellt da eine meiner Tanten wichtige Tabletten brauch die Sie zu einer bestimmten Zeit einnehmen muss. Aber dazu später noch ein Satz...

 

 Nach ca. 10min Wartezeit kamen die Getränke aber teilweise unvollständig, da Alle etwas Unterschiedliches bestellt hatten (Cocktails, Säfte, Tee, Softdrinks, unterschiedliche Biere). "Ok" dachte ich, es ist volles Haus, die haben Stress, das kann schon mal passieren. Die fehlenden Getränke wurden dann nach erneuter Bestellaufnahme unverzüglich gebracht, alles i.O..

 

Dann wurden die Speisenbestellungen aufgenommen, 5 Leute wollten "Steak au Four", in der Karte stand:  Steak "au Four" Zartes Schweinerückensteak mit hausgemachtem Würzfleisch und Käse überbacken, dazu in Butter angeschwenktes Gemüse und Kroketten für 11,50€. Lecker :D

 

 Mein Onkel wollte keine Kroketten sondern  Bratkartoffeln dazu. Kein Problem wurde alles notiert.

 

Nach ca. 20-30min kamen auch schon die ersten Speisen,

die 5 Steak au Four und 2x Sauerbraten. Bei den Steaks wurde gefragt wer sie bekommt, es meldeten sich die Personen und Sie servierte der Reihe nach an.

Mein Onkel hat keine Bratkartoffeln sondern Kroketten als Beilage bekommen und raklamierte sofort. Das Essen wurde wieder mitgenommen und mit Bratkartoffeln zurückgeliefert. "Alles noch normal"

Doch nun das Malheur...

Mein Onkel entdeckte auf seinem Teller ein Haar und es hob Ihn, zack sofortige Reklamation und nach 2min kam das vermeintliche neue Steak ohne Haare, weit gefehlt..., das war der selbe Teller und das Fleisch wurde nur gedreht und die Haare entfernt, Pech für die Kellnerin da die Form des Fleisches recht markant und wiederzuerkennen war.

 

Das war der erste grobe Punkt an diesem Abend der für ein Restaurant absolut gar nicht geht und nach einer Entschuldigung verlangt...

 

(die folgenden Problemaufzählungen im Text, sollen grobe Verstöße gegenüber dem Gast deutlich machen. Die sich ein vermeintlich "professionelles" Restaurant welches von der Stadt gefördert wurde nicht leisten kann/darf)

 

2. Problem war, das die Speisen nicht alle zur gleichen Zeit kamen und Familienmitgliedern noch gute 10-15 min warten mussten..., geht auch nicht in einem vermeintlichen guten Restaurant, da werden Speisen für eine große Gruppen zusammen serviert und nicht im 10-Minuten-Rythmus...

 

3. Problem an den Speisen war der Salat. Schön angerichtet, allerdings der Kopf-u. Feldsalat war nicht richtig abgespült ---> sandiges Gefühl beim kauen ist das Resultat...

 

Egal, alle aßen Ihre Speisen, denn im großen und ganzen waren die Speisen lecker!

 

Als alle aufgegessen hatten, kam die Kellnerin zum abräumen der Teller, dort wurden nochmals alle Reklamationen angezeigt und die Kellnerin tat so als würde sie die Fehler aufschreiben.

Wir schon in voller Vorfreude, das evt. der Verdauerli kostenlos verteilt wird...,nix kam.

 

4.Problem ,beim abräumen , die Kellnerin räumte nur eine Seite des Tisches ab. Die andere Seite blieb unberührt und es herrscht Platzmangel zum trinken und unterhalten auf dem Tisch!

Ich bin der Weilen mal auf der Toilette gewesen und war eine rauchen. (10-15min)

Doch siehe da, die ein Hälfte des Tisches war immer noch voll mit Tellern.

 

Ich stapelte den Teller meiner Freundin und meinen über einander und stellte Diese auf eine Ablage hinter mir, da ich es satt hatte wie ein Sardine zu sitzen.

 

Nächster Punkt, Verdauerli bestellen...

Die Bestellung für einige Ramazottis und einem Kirschschnaps wurde entgegengenommen, allerdings erst nach der ersten Beschwerde an der Bar das unser Tisch Durst hat.

Kurze Zeit später kamen sie von einem Kellner der uns sonst noch nicht bedient hatte, ich dachte mir "Ok keine Ahnung wie den Ihr System funktioniert".

 

Doch jetzt kommt einer der größten Malheure die einem Kellner passieren kann.....

Er trat an den Tisch fragte wer die Ramazottis bekäme, es meldeten sich fast Alle.

 

Doch anstatt bei mir anzufangen und sich nach hinten vorzuarbeiten rings um den Tisch.

Fing er in der Mitte an,  stellte einen auf den Tisch dann einen rechts, dann einen links...

"Was macht er, mein Gott" 

Er trat zurück, stolperte wohl und verkippte die Ramazottis über meinen Onkel+Tante...

"Ach du Scheiße...."

Natürlich reagierte er darauf wischte alles auf und es gab Servietten für meinen Onkel...

Jetzt wäre der erste richtige Zeitpunkt gewesen um sich als "Chef" des Restaurants bei seinen schon ohnehin verärgerten Gästen zu entschuldigen. Und vor allem neue Ramazottis rauszugeben.

 

5.Problem, Wir sind alle Menschen, machen Fehler. Deswegen will ich jetzt nicht weiter auf dem Ungeschick des Kellners rumreiten...

Man muss aber richtig auf seine Fehler reagieren und sie beseitigen und die Bestellung war eine gute halbe Stunde unvollständig. (unprofessionell)

Nun ging ich mal vor zum "Chef" an die Bar und fragte, wann nun endlich unsere bestellten Ramazottis nachkommen.

Er leicht überfordert und schwitzend: "Kommen gleich , ich schicke Jemanden, 5min!?!"

 

Ich dachte mir leicht unausgeglichen, der Gute.  Aber OK, volles Haus ,Stress pur :)

 

So die Ramazottis kamen, die 3 Anderen die den Tisch erreicht hatten waren nun schon nach 30min leicht verdünnt. Is klar das Eis ist ja nun schon geschmolzen.

Ein professioneller Kellner hätte von sich aus nochmal die komplette Bestellung neu gemacht.

Nein, er musste natürlich darauf hingewiesen werden das er die 3 alten wieder mitnehmen kann...

 

So nun hatten wir alle unsere "Verdauerlis" bekommen und konnten endlich anstoßen auf meinen Opa!

 

6.Problem: War ja nun mittlerweile schon 21 Uhr, wir erinnern uns, mein Tante.

Wir hatten ja anfangs 18 Uhr ein Taxi für 21 Uhr bestellt, 21.20 Uhr war aber immer noch kein Taxi da. (geht hier um Tabletten die meine Tante einnehmen muss, nur by the way)

Kellner kam um Getränke aufzunehmen, ich fragte mal nach, wo das Taxi bleibt?

Sichtliche Fragezeichen in seinen Augen.

Ich sagte das es um 18 Uhr bestellt wurde und es hier um die Gesundheit meiner Tante ging.

Er richtig gut reagiert und gleich zum Chef an die Bar, der Kellner kam zurück und sagte das ich selber mal vorkommen soll.

 

OK!?!

 

Jetzt erreichen wir so langsam den Höhepunkt des ohnehin schon zerstörten Abend.

 

Ich nun schon zum dritten Mal vorn beim "Chef".

 

Ich wurde dort von Ihm mit sehr lauter und aggressiver Stimme darauf hingewiesen, das wir angeblich der einzige Tisch wären die ständig vorkommen und was "rumzuscheißen" (sein Ausdruck) hätten und er nicht kontrolliert ob seine Kellner alle Bestellungen, sei es Taxi, Getränke und Speisen richtig aufnehmen und durchführen.

Und das es bei einem spontan bestelltem Taxi nicht zu erwarten sei das es in der nächsten halben Stunde pünktlich da ist.

(Es brodelte sehr in mir, weil ich so in einem Restaurant als Gast noch nie behandelt wurde, vor allem wenn ich mich beschwere)

Ich sagte ihm mit gemäßigter Stimme, weder respektlos noch sonst irgendwie abwertend, das es hier nicht um eine spontane Bestellung ging. Sondern das das Taxi schon seit 18 Uhr bestellt sein müsste, ab da war mir klar das sich hier noch keiner darum gekümmert hat.

Doch diese Information prallte komplett an Ihm ab und fragte nur noch doof was er da jetzt machen sollte.

Na ein Taxi bestellen, sagte ich.

Er schaute mich nur verschwitzt und überfordert an und meinte das er mir eben schon gesagt hätte das es nicht kommt.

 

Da war bei mir der Siedepunkt erreicht, wofür ich mich hier auch nochmal entschuldigen möchte!

Denn es ist nicht meine Art in der Öffentlichkeit laut zu werden und zu randalieren.

Wer mich kennt weiß das, das ich ein eher gemütlicher Mensch bin und es sehr lange dauert mich aus der Reserve zu locken wo ich mich vergesse!

 

Wie gesagt der Punkt war erreicht!!!

 

Ich sagt zu ihm nun auch in ähnlicher Lautstärke wie er mit mir geredet hatte, das dieser Schuppen das aller Letzt wäre, hier ein merklich unausgebildetes Kellner-Team arbeite und er in der Gastwirtposition komplett ungeeignet ist und garne weiß wie man ein Restaurant richtig zu führen hat.

Wutentbrannt, quasi im Berserkermodus ging ich wieder in Richtung unseres Tisches, mir stand dort ein Plaste-Steck-Tannenbaum (für angeblich 100€) im Weg. Dieser flog im hohen Bogen durchs Restaurant.... 

Diese Art von mir kam lange nicht mehr zu Vorschein und ich möchte mich dafür nochmal entschuldigen und wenn er wirklich kaputt ist, werde ich ihn natürlich ersetzen. Würde sogar einen echten Baum sponsern.

 

Komischer Weise reagierten die Kellner sofort auf den herumfliegenden Baum und räumten ihn in die Ecke und stellten dort wo der Baum stand, einen neuen Tisch hin.

Aber das Gäste leere Gläser vor sich haben merken die erst nach 30min oder Hinweisen....

 

Das interessierte nun auch den Chef der vieleicht 10min nach dem Vorfall zu uns an den Tisch trat.

Das war das erste mal, das er kam! Und meines Erachtens viel zu spät!!!

Wir wollten ab diesen Punkt nun zahlen und haben mit Ihm ausgehandelt das er alle fehlerhaften Bestellungen streicht und es gab eine Wodka-Flasche... mehr kam nicht... und wir könnten gern Beschwerde einreichen.

 

Das aller geilste als wir die Rechnung beglichen, nahm sich der Chef nochmal meinen Opa zur Brust.

Ich habe das Gespräch nicht mitbekommen aber er entschuldigte sich wohl bei Ihm und drückte meinem Opa doch tatsächlich einen 50€ Gutschein für das Restaurant in die Hand.....

 

Wie lächerlich unprofessionell kann man sich als vermeintlicher Gastwirt noch verhalten. Dazu mal das seine ganzen Ersparnisse in diesem Restaurant stecken. (laut seiner Aussage)

 

Jeder von euch Lesern kann sich gerne seine eigene Meinung über das Johannis bilden. Ich will auch keinen davon abhalten dieses Restaurant zu betreten.

Allerding für große Gruppen ist das Johanis nicht geeignet da das Team mit der Masse an Gästen komplett überfordert war.

 

Klar sind das Alles Kleinigkeiten bei  Welchen ich mir im Einzelfalle niemals das Wort erheben würde aber gemeinsam gesehen, war es für mich eine "tickende Zeitbombe"....

 

Das einzig Positive was ich sagen kann, war:

Essen war trotzallem  TOP

und

Cocktails vor allem Caipis können sie mischen!

Ich hoffe das euch so etwas nicht passiert....., toller 70. Geburtstag meines Opas" *

 

 

So und nach dieser Geschichte fehlt noch Video. Diesmal eines von einem der auszog, um Hamburg kennenzulernen und dort...

* Quelles des Zitats: http://www.restaurant-kritik.de/bewertungen/263311(Stand: 15.12.2012/12Uhr/Autor VIPTeddy)